Tagung Siedlungsabfallwirtschaft Magdeburg am 11. und 12. September

Veröffentlicht in: Hochschule Magdeburg-Stendal | 0

Unter dem Motto „Abfallwirtschaft entlang der Hierarchie“ treffen sich Politik und Fachleute am 11. und 12. September 2024 zur diesjährigen Tagung Siedlungsabfallwirtschaft Magdeburg auf dem Campus Magdeburg der Hochschule Magdeburg-Stendal. Anmeldungen sind noch möglich.

Die Abfallwirtschaft steht immer wieder vor großen Herausforderungen.
 Mit ihrem Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz nehmen die Anforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu. Der Gesetzgeber verändert stetig die Rahmenbedingungen, um in Zukunft flexibler und unabhängiger im Sinne des Green Deals zu sein. Dabei agiert die Entsorgungsbranche entlang der Abfallhierarchie. Neue Verfahren werden entwickelt, Stoffströme besser sortiert und neue Produktwege eröffnet. 

Die TASIMA hat sich in über 27 Jahren als Treffpunkt des Erfahrungsaustauschs, des Wissenstransfers und des persönlichen Kennenlernens von Abfallwirtschaftlerinnen und Abfallwirtschaftlern im Land Sachsen-Anhalt und über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus etabliert. Die Tagung wendet sich vor allem an Führungskräfte von kommunalen und privatwirtschaftlich betriebenen Abfallwirtschaftsunternehmen, aber auch an Behörden, Forschungseinrichtungen, Ingenieurbüros und Technikhersteller. Weitere Interessierte sind ebenfalls willkommen.

Zu Beginn der Tagung spricht Dr. Susanne Lottermoser (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) über „Aktuelle Entwicklungen in der Kreislaufwirtschaft. Prof. Dr. Matthias Quent gibt einen Denkanstoß zur „Nachhaltigkeit als Gerechtigkeitsproblem: Scheitert oder wächst die liberale Demokratie an der Klimakrise?“.



In den Fachvorträgen geht es u. a. um Dekarbonisierung der thermischen Abfallverwertung, das Recht auf Reparatur, Batterierecycling, chemisches Recycling von Kunststoffabfällen und um die Rohstoffquelle Rost- und Kesselaschen.



Veranstalter sind neben der Hochschule Magdeburg-Stendal das Müllheizkraftwerk Rothensee GmbH und das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt. 



Programm und Anmeldung

h2.de/tasima

Text/Foto (c) Hochschule Magdeburg-Stendal / Fotograf Matthias Piekacz