Schönebeck (Trunkenheit im Straßenverkehr)
Am Freitagabend konnte in der Ortslage Schönebeck in der Welsleber Straße ein Kleinkraftrad fahrend festgestellt werden. Aufgrund einer verbotswidrigen Befahrung der dortigen Baustelle wurde der 34-jährige Fahrzeugführer aus Schönebeck kontrolliert. Dabei konnte erheblicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Darüber hinaus reagierte ein freiwillig durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest positiv auf Cannabis. Der Fahrzeugführer war außerdem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem war das Kleinkraftrad nicht versichert, das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 gehörte zu einem anderen Fahrzeug. Der Fahrzeugführer machte keine weiteren Angaben und wurde zur Blutprobenentnahme in das Krankenhaus Calbe verbracht. Im Anschluss wurde der Beschuldigte aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
—-
Aschersleben (Trunkenheit im Straßenverkehr)
Am Samstagabend wurde durch einen Zeugen telefonisch mitgeteilt, dass auf der B185 aus Richtung Köthen in Richtung Aschersleben ein PKW mit Schlangenlinien vor ihm fährt und schon mehrere Beinaheunfälle verursacht hat. Der PKW konnte durch die eingesetzten Beamten kurz vor Anschlussstelle Aschersleben Mitte aufgenommen und kontrolliert werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,45 Promille. Die anschließende Blutprobenentnahme wurde im Polizeirevier Salzlandkreis in der Dienststelle Bernburg durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der Beschuldigte wurde im Anschluss aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
—-
Bernburg (Betäubungsmittel im Straßenverkehr)
Am Samstagmorgen wurde in Bernburg in der Christianstraße ein 23-jähriger Fahrzeugführer aus Bernburg mit seinem PKW kontrolliert. Der Fahrzeugführer hatte stark wässrige Bindehäute und zeigte eine träge Lichtreaktion der Pupillen auf. Aufgrund dessen wurde ein freiwillig durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die anschließende Blutprobenentnahme wurde im Polizeirevier Salzlandkreis in Bernburg durchgeführt. Der Betroffene wurde danach aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
—-
Staßfurt (Brand PKW, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Samstagabend brannte ein PKW in Staßfurt OT Neundorf in der Staßfurter Straße. Brandursache war ein technischer Defekt im Motorraum. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde mit dem Fahrzeugführer Rücksprache gehalten. Dieser gab an, das Fahrzeug zuvor käuflich erworben zu haben. Das Fahrzeug ist nicht versichert und nicht zugelassen. Am Fahrzeug waren fremde Kennzeichen angebracht. Außerdem war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Einen Eigentumsnachweis konnte der Fahrzeugführer nicht erbringen, sodass die Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung zunächst sichergestellt wurden.
—-
Bernburg (Flächenbrand)
In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es zu einem Flächenbrand im Bereich der alten Deponie Vorwerk Zepzig. Dort brannte eine ca. 500-700 qm zugewachsene Fläche. Durch die eingesetzten Beamten wurde durch Feuerwehr durch Absperrmaßnahmen unterstützt. Es waren acht Ortsfeuerwehren mit 82 Kameraden im Einsatz. Brandursache ist bisher unbekannt.
—-
Text/Foto: Polizei