Magdeburg. Beim diesjährigen Sommerfest der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) sammelten die Mitarbeitenden insgesamt 300 Euro für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Sachsen-Anhalt (ASB). Mit dieser Spende unterstützen sie ein Projekt, das Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal besondere Momente ermöglicht.
Der Wünschewagen des ASB erfüllt schwerkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch, indem er sie zu einem Ort ihrer Wahl bringt – sei es das Meer, der Heimatort oder ein besonderer Platz aus der Vergangenheit. Das Angebot ist rein ehrenamtlich organisiert und wird ausschließlich durch Spenden finanziert.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Engagement des ASB zu unterstützen“, erklärt Ulf Kazubke, Abteilungsleiter Personal und Recht bei der MVB. „Der Wünschewagen leistet eine unglaublich wertvolle Arbeit, indem er Menschen in schweren Zeiten ein Stück Lebensfreude zurückgibt. Unsere Mitarbeitenden haben dies erkannt und sich daher für diese Spende entschieden.“
Der Betriebsrat der MVB hat die Spendenaktion ins Leben gerufen. Jens Wagner, Betriebsratsvorsitzender, sagt: „Das Sommerfest der MVB ist eine tolle Gelegenheit, um nicht nur gemeinsam zu feiern, sondern auch etwas Gutes zu tun. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden, die Jahr für Jahr großzügig spenden und soziale Projekte wie den Wünschewagen unterstützen.“
Luisa Garthof, Koordinatorin des Wünschewagen-Projekts beim ASB, freut sich über das Engagement: „Wir sind dankbar für die Spende der MVB-Mitarbeitenden. Jeder Beitrag hilft uns, letzte Wünsche wahr werden zu lassen und Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine besondere Freude zu bereiten.“
Bildunterschrift: Übergabe der Spende. V.l.n.r.: Jens Wagner, Betriebsratsvorsitzender MVB, Ulf Kazubke, Abteilungsleiter Personal und Recht MVB, Luisa Garthof, Koordinatorin Wünschewagen, Peter Seifert, Betriebsrat MVB
(c) MVB/Tim Stein