Alsleben (Räuberischer Diebstahl)
Am Dienstagabend kam es im Aldi-Markt in der Ascherslebener Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Eine Zeugin hatte gegen 18:19 Uhr, drei verdächtige Personen im Markt bemerkt und einen der Männer bei Verlassen des Kassenbereiches angehalten. Er führte einen Laptop mit, welcher zuvor aus der verschlossenen Vitrine des Marktes entwendet wurde. Die Zeugin nahm den Laptop an sich und wurde plötzlich durch den Täter mit dem Einkaufswagen an die Wand gedrückt. Anschließend flüchteten alle drei Täter in einem dunkeln BMW (SUV). Während des Verlassens des Marktes wurde der Diebstahlsalarm ausgelöst, sodass davon ausgegangen werden muss, dass die anderen beiden Täter ebenfalls Diebesgut erbeutet hatten. Die Zeugin wurde durch die Tat körperlich nicht verletzt und informierte die Polizei. Eine weitere Zeugin, welche sich als Kundin im Laden befand ist bisher noch nicht namentlich bekannt. Der Laptop und die Vitrine wurden auf Spuren untersucht, die Ermittlungen dauern an.
—-
Baalberge (Fahrzeugdiebstahl)
In der Nacht zu Mittwoch wurden vom Gelände eines Autohauses in Baalberge ein Transporter der Marke Peugeot (Kennzeichen BBG-P 100) und ein Anhänger der Marke Stema (Kennzeichen SLK-AF 11) entwendet. Der Hänger befand sich am Peugeot und war mit einem Neuwagen, Mazda 2, schwarz beladen. Die Fahrzeuge waren im Eingangsbereich des Autohauses abgestellt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Bernburg (Fahrzeugdiebstahl)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen roten Mazda CX5 entwendet. Der SUV war nahe einem Mehrfamilienhaus in der Bruno-Hin-Straße abgestellt. Am Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen SLK-JA1. Das Fahrzeug verfügt über ein „Keyless“ Startsystem. Die Tatzeit konnte zwischen 21:00 und 08:50 Uhr eingegrenzt werden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsma0nahmen eingeleitet.
—-
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Dienstagnachmittag wurde in der Welchhausenstraße ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 16:00 Uhr an der Hauswand des Grundstücks 21 abgestellt und mit einem Faltschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er das Rad gegen 17:50 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Staßfurt (Fahrraddiebstahl)
Am Dienstagabend wurde ein vor dem Döner-Imbiss am Holzmarkt abgestelltes Mountainbike entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 19:10 Uhr dort abgestellt und nicht gesichert, da er sich nur einen Imbiss holen wollte und Sichtkontakt hatte. Als er 5 Minuten später zurückkehrte war das Rad doch verschwunden. Die Absuche führte zum Auffinden im Bereich der Apotheke in der Steinstraße. Dort hatte es ein dunkelhäutiger jugendlicher Täter abgelegt und war geflüchtet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise zur Tat oder dem Täter nimmt das Revier, gern auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.
—-
Egeln (Diebstahl an Kraftfahrzeugen)
Am Mittwochmorgen, um 03:42 Uhr, wurden durch einen Zeugen zwei Diebe beobachtet, welche sich an einem Fahrzeug im Bereich Am Malzmühlenfeld zu schaffen machten. Das Fahrzeug war seitlich aufgebockt und die Täter haben den Katalysator entwendet. Während der Anzeigenerstattung wurde bekannt, dass ein weiteres Fahrzeug angegriffen wurde, auch hier fehlt der Katalysator. Die beiden männlichen Täter flüchteten mit einer silberfarbenen Limousine, mehrere Kennzeichenfragmente wurden bekannt und werden in die laufenden Ermittlungen einbezogen.
—-
Könnern (Dieseldiebstahl)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch den Tank eines LKWs aufgebrochen und daraus 450 Liter Diesel entwendet. Das Fahrzeug war im Bereich der Nordstraße abgestellt und der Fahrer schlief im Führerhaus.
—-
Aschersleben (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)
Mittwochmittag, zwischen 11:25 und 11:42 Uhr, wurde ein in der German-Titow-Straße abgestellter PKW aufgebrochen und aus dem inneren ein roter PUMA-Rucksack entwendet. Der Täter zerstörte die Scheibe der Beifahrertür und entnahm anschließend den Rucksack. Mögliche Tatzeugen sind bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
—-
L50 Bebitz – Könnern (Unfall mit Personenschaden)
Am Dienstagnachmittag wurde eine 32-Jährige Fahrzeugführerin bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 50 zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war sie mit ihrem PKW aus Richtung Bebitz kommend in Richtung Könnern unterwegs, als ein Transporter als Linksabbieger aus Richtung Zuckerfabrik auf die L50 fuhr und ihrer Vorfahrt missachtete. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Frau leicht verletzt wurde. Eine Erstbehandlung erfolgt noch vor Ort, anschließend wurde sie wieder entlassen. Fest steht, dass der Transporter (Fahrer m/57) an dieser Stelle nicht nach links abbiegen durfte. An der Unfallstelle kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.
—-
L72 Freckleben, Höhe Leegerweg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 09:30 und 14:30 Uhr, an der Landstraße 72, Höhe Einmündung Leegerweg, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 369 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 36 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 16 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 20 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 100 km/h gemessen. Fünf der Bußgelder umfassen ein Fahrverbot.
—