Das Titelsynonym steht für „111“ Jahre Fußball in Oschersleben. Autor Dietrich Lehmann, zwischen 1978 und 1990 erzielte er für seinen OSC bei 310 Einsätzen 52 Tore, brachte in diesen Tagen ein Buch ins Landratsamt nach Haldensleben. Der Landkreis Börde hatte das Projekt des Vereins durch Übernahme anteiliger Druckkosten aus seiner „Kulturförderrichtlinie“ bezuschusst.
Landrat Martin Stichnoth zeigt sich beeindruckt. „Ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden, von der Idee bis zur Drucklegung, sich hinter dem Projekt verbergen“, sagt er. „Inhaltlich ist das Werk nicht nur eine Sportdokumentation, sondern ein Kulturgut für Oschersleben, in dem ein Stück Geschichte dokumentiert wird. Von daher ist es uns auch nicht schwergefallen, die Veröffentlichung mit kreislichen Mitteln zu fördern.“
„Leman“, wie der Autor liebevoll von seinen Spielkameraden und noch heute von seinen Freunden genannt wird, kann sich gar nicht „bremsen“, als er dem Landrat von der Projektrealisierung erzählt. „Es sind unzählige Wegbegleiter, die sich mit Sachfakten, Fotografien oder als Unterstützer eingebracht haben. Allen Helfern sage ich auch im Namen des Oscherslebener Sportclubs ein herzliches Dankeschön.“
Für alle noch – und alle ehemaligen – Aktiven ist das Buch ein „muss“. Unter den vielen verewigten Namen und in zahlreichen Bilden findet sich der „eine oder andere“ wieder. „Etwas für die Kinder und Enkel“, sagt Lehmann mit einen schmunzeln. Das Buch kann unter anderem bei der Tourist-Information Oschersleben käuflich erworben werden.
Foto: Dietrich Lehmann bei der Übergabe des Buches an Martin Stichnoth, daneben (links) Domenik Siegmund, selbst aktiv beim Eilslebener SV, und Kilian Paetzel, Nachwuchstrainer „NFZ“ Oschersleben, ausgestattet mit der C-Trainer-Lizenz. © Uwe Baumgart