Magdeburg. Ab Freitag, dem 4. Oktober fahren die Straßenbahnen der Linie 6 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) in veränderter Linienführung. Der Grund ist die Erneuerung von Gleiselementen auf dem Nordbrückenzug. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November an.
Ab Freitag dem 4. Oktober verlagert sich die aktuelle Gleisbaustelle auf dem Nordbrückenzug auf das stadtauswärtige Gleis, wodurch es zu Änderungen im Linienverlauf kommt.
Die Straßenbahnen der Linie 6 fahren in Richtung Herrenkrug ab dem City-Carré über den Strombrückenzug und bedienen dabei die Haltestellen Allee-Center, Zollbücke, Heumarkt und Arenen. In Richtung Diesdorf verkehren die Bahnen ab dem Jerichower Platz über den Nordbrückenzug, und bedienen dabei die Haltestellen Turmschanzenstraße/ Friedensbrücke, Gartenstraße, Askanischer Platz, Listemannstraße, Opernhaus, Katharinenturm und Alter Markt.
Hintergrund
Auf dem Nordbrückenzug wurden bisher Schienenauszugvorrichtungen getauscht, welche die Bewegungen der Brücke ausgleichen. Nachdem bisher alle Vorrichtungen auf dem stadteinwärtigen Gleis ausgetauscht wurden, ist nun die stadtauswärtige Richtung Gegenstand der Sanierungsmaßnahmen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein.
Text/Foto: MVB/Tim Stein