Aus dem Elbauenpark Magdeburg bei VOX: Eisige Temperaturen beim Koch-Coach-Special: „Der bescheißt nach Strich und Faden!“ (20:15 – 23:40 Uhr)

Veröffentlicht in: Unterhaltung | 0

„Grill den Henssler Sommer-Special“, das Koch-Coach-Special, am 6. Oktober um 20:15 Uhr bei VOX und bereits eine Woche vorher im Stream auf RTL+

Der Grill glüht, die Coaches sind Feuer und Flamme und Koch-King Steffen Henssler heiß wie Frittenfett! Trotzdem herrschen eisige Temperaturen auf der Magdeburger Seebühne. Sommerhitze beim Sommer-Special? Von wegen! Entsprechend gewappnet zeigt Laura Wontorra, was sie drunter trägt: „Leggins!“ Auch Steffen Henssler lässt die Hosen runter und kommentiert den Grund für seine sexy langen Unterhosen: „Man(n) wird älter.“ Beim Koch-Coach-Special liefern sich Steffen Henssler und seine Herausforderer Ali Güngörmüş, Mario Kotaska und Ralf Zacherl ein kulinarisches Battle auf höchstem Niveau. Einer testet allerdings seine Grenzen über alle Grill-Kunst hinaus aus: Ali Güngörmüş versucht alles, um Steffen Henssler Steine in den Weg zu legen…

Schummel am Grill!

Ohne Plan, aber für alles gewappnet! Beim Koch-Coach-Special erfahren sowohl Steffen Henssler als auch die Profi-Köche erst am Grill, welcher Gang und welche Zutaten sie erwartet. Steffen Hensslers Taktik: Sich nicht in die Karten gucken lassen. Entsprechend wenige Details für die Zubereitung will der Hamburger Starkoch preisgeben. „Die klauen mit den Ohren“, erklärt er Laura Wontorra bereits beim Impro-Gang. „Da muss ich genau aufpassen, speziell beim Ali. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein.“ Auch beim Anrichten der Teller auf dem Jury-Tisch hat Steffen Henssler den Münchner Restaurantchef genau im Blick: „Bei ihm muss man immer gucken! Der hat noch Salz in der Tasche und streut‘s dann drüber.“

Tatsächlich zählt zur Strategie des türkischen Starkochs, einige Regeln nach ganz eigenem Geschmack auszulegen: Verläuft bei seiner Vorspeise (Zackenbarsch, Bacon Jam) noch alles vorschriftsmäßig, muss sich Ali Güngörmüş bei der zweiten Küchen-Competition bereits gegen einen Schummel-Vorwurf von Steffen Henssler verteidigen – und spätestens, als er den Hauptgang seines Mitstreiters Mario Kotaska abschmeckt, hebt auch Laura Wontorra drohend den Zeigefinger Richtung Coach-Küche: „Ali! Bei dir muss man so aufpassen! Du hast probiert! Das darf man nicht.“ „Der bescheißt nach Strich und Faden“, stellt Steffen Henssler fassungslos fest, bis Laura Wontorra ein Machtwort spricht: „Ali! Hinsetzen!“

Let’s get ready to crumble: Notaufnahme und ein geschrotteter Mixer

Für den Hauptgang stimmt das Publikum per Applaus für die Zutaten (Lammkrone, grünen Spargel, südamerikanisch zubereitet) ab. Und hoffentlich läuft Mario Kotaskas Premiere beim Koch-Coach-Special besser als seine erste Austernschulung – da ist er nämlich im Krankenhaus gelandet, wie er Laura Wontorra erzählt. „Wenn man eine schlechte Auster isst, öffnet es einem jede Körperöffnung. Mir hat es den Magen umgedreht, und ich musste schlicht und ergreifend kurz mal in die Notaufnahme.“ Gaumen-Schmaus statt Magen-Drehung: Für einen der Köche vergibt die Jury sogar sagenhafte 30 Punkte!

Ausgerechnet der bekennende Dessert-Verächter Steffen Henssler will sich gegen Ralf Zacherl an ein Soufflé wagen, in dem Orange, Crumble, Zimt und Frischkäse zu verarbeiten sind. „Ich gehe All In!“, gibt sich der Koch-King kampfbereit. „Entweder gehe ich mit Pauken und Trompeten nach Hause, oder es geht um einen Stempel auf die Fresse!“ Ali Güngörmüş kann so gar nicht glauben, dass das gutgeht. Er verspricht: „Also, wenn dir das gelingt, dann bin ich auf deiner Tour einmal dein Hiwi.“

Für Ralf Zacherl ist es – all seine „Grill den Henssler“-Einsätze zusammengerechnet – der insgesamt 13. Besuch und Versuch, Steffen Henssler zu schlagen: Bei den bisherigen Koch-Coach-Specials konnte der beliebte Fernsehkoch bereits eine Vorspeise und einen Hauptgang für sich entscheiden und kündigt an: „Heute möchte ich das zweite Dessert gewinnen!“ Fraglich ob das gelingt, denn Ralf Zacherl schrottet erstmal den Handmixer!

Foto: Steffen Henssler, Laura Wontorra (c) RTL / Markus Hertrich