Neuer Fahrplan mit mehr internationalen Angeboten, mehr Sprinter- und Direktverbindungen in Deutschland

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HĂ€ufiger direkt an die OstseekĂŒste ‱ FĂŒr Stendal zusĂ€tzlich nach Berlin und in die Schweiz ‱ via Salzwedel neu regulĂ€rer Intercity nach Hamburg ‱ hĂ€ufiger modernere ComfortJets via Dresden ‱ Angebotsoptimierungen z.B. im Saaletal

(Leipzig, 13. Oktober 2024) Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember bietet die Deutsche Bahn (DB) mehr internationale Zugfahrten an. Innerhalb Deutschlands baut die DB ihr Angebot an Sprinter-ZĂŒgen und umsteigefreien ICE-Direktverbindungen weiter aus.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr

„Der internationale Fernverkehr boomt. Die Menschen wollen mehr Bahn in Europa. Gleichzeitig stocken wir unseren Fahrplan in Deutschland mit Augenmaß auf – wo es eine entsprechende Nachfrage durch unsere FahrgĂ€ste gibt. Mit neuen Sprinter- und umsteigefreien ICE-Verbindungen punktet die Bahn im Vergleich zum Auto mit attraktiven Reisezeiten.“

Infos und Fahrkarten ab 16. Oktober – neu. Vorbuchungsfrist auf bis zu zwölf Monate verlĂ€ngert

Der neue Fahrplan gilt ab 15. Dezember 2024. Ab 16. Oktober beginnt der Verkauf der Fahrkarten dafĂŒr. Die bisherige Vorbuchungsfrist von maximal sechs Monaten wird auf bis zu zwölf Monate verlĂ€ngert. Nationale Angebote wie der Super Sparpreis, der Sparpreis und der Flexpreis können damit z.B. bereits fĂŒr die kommenden Sommerferien oder andere planbare Ereignisse weit im Voraus und mit maximaler Ersparnis gebucht werden. FĂŒr Tickets ins Ausland bleibt es zunĂ€chst bei maximal sechs Monaten Vorlauf.

Alle Informationen und Tickets gibt es auf bahn.de und im DB Navigator sowie in DB Reisezentren und DB Agenturen.

Der neue Fahrplan im Überblick

Umsteigefreier ICE von/zur Mecklenburgischen Seenplatte und OstseekĂŒste

Ab 8. MĂ€rz 2025 fĂ€hrt ein ICE von Eisenach, Erfurt (14.28 Uhr), Leipzig (15.16 Uhr) und Lutherstadt Wittenberg neu tĂ€glich ĂŒber Berlin hinaus umsteigefrei weiter bis Waren (MĂŒritz) und Rostock (an 18.36 Uhr) In der Gegenrichtung geht es ab 9. MĂ€rz um 11.21 Uhr in Rostock los mit Ankunft z.B. in Eisenach um 15.54 Uhr.

Zudem startet neu ganzjÀhrig ein ICE aus Berlin nach Halle (12.13 Uhr) und Erfurt (12.45 Uhr) montags bis freitags bereits in Stralsund (8.04 Uhr) mit neuen Direktverbindungen z.B. auch aus Greifswald und Prenzlau.

Stendal: ICE am Tagesrand von/nach Berlin und ĂŒber Nacht in die Schweiz

FĂŒr Stendal bietet ein zusĂ€tzliches ICE-Zugpaar (Hin- und RĂŒckfahrt) neu Direktverbindungen ĂŒber Nacht aus der Schweiz, vom Oberrhein und dem Rhein/Main-Gebiet sowie am Tagesrand von/nach Berlin. Der um 5.39 Uhr in Stendal haltende ICE kommt z.B. aus ZĂŒrich (ab 18.59 Uhr), Freiburg im Breisgau (20.55 Uhr) und Frankfurt Flughafen (0.04 Uhr). Er erreicht Berlin frĂŒhmorgens um 6.50 Uhr. In der Gegenrichtung ermöglicht der ICE noch eine umsteigfreie SpĂ€tverbindung z.B. aus Berlin (23.28 Uhr) nach Stendal (Ankunft 0.23 Uhr) bzw. von dort weiter ĂŒber Nacht z.B. nach Frankfurt Hbf (5.37 Uhr) und ZĂŒrich (10.00 Uhr). Mit der zusĂ€tzlichen ICE-Nachtverbindung zwischen Berlin und der Schweiz reagiert die DB auf die große Nachfrage nach Sitzwagen bei der bereits bestehenden Nachtzugverbindung.

Neu fĂŒr Salzwedel: Intercity nach/von Hamburg

Das Intercity-Zugpaar Magdeburg–Hamburg kann im kommenden Fahrplan auf seinem ursprĂŒnglich geplanten Laufweg via Salzwedel, Uelzen und LĂŒneburg fahren – statt bisher ĂŒber die nur vorĂŒbergehende Route via Wittenberge und Ludwigslust. Dadurch erhĂ€lt neu z.B. Salzwedel um 8.04 Uhr eine Direktverbindung aus Magdeburg nach Uelzen, LĂŒneburg und Hamburg (an 9.26 Uhr) bzw. retour aus Hamburg (16.38 Uhr) mit Ankunft um 17.56 Uhr in Salzwedel. Baubedingt muss diese neue IC-Verbindung ab August 2025 pausieren.

Mehr moderne ZĂŒge zwischen Hamburg, Berlin, Dresden und Prag

Die bereits seit Ende September erstmals eingesetzten neuen ComfortJet-ZĂŒge der Tschechischen Bahn (ČD) kommen kĂŒnftig auf weiteren Fahrten zwischen Hamburg, Berlin, Dresden, Bad Schandau und Prag zum Einsatz und lösen Ă€ltere Eurocity-ZĂŒge ab. Die neuen ZĂŒge haben 555 SitzplĂ€tze und einen Speisewagen.

Auch das in diesem Jahr neu angebotene spĂ€te Zugpaar Berlin–Prag fĂ€hrt wieder von Mitte Mai bis Mitte September 2025, dann auch mit den neuen ComfortJet-ZĂŒgen. In Nord-SĂŒd-Richtung sind mit einem zusĂ€tzlichen Halt am Flughafen BER um 0.43 Uhr kĂŒnftig noch nĂ€chtliche Heimfahrten vom Flughafen nach Dresden und Bad Schandau möglich.

Im Saaletal: Intercity-Angebot Leipzig–Jena–NĂŒrnberg wird zeitlich optimiert

Das seit Ende 2023 auf fĂŒnf Zugpaare ausgeweitete Intercity-Angebot z.B. zwischen NĂŒrnberg, Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, Jena, Naumburg, Weißenfels und Leipzig wird zeitlich optimiert: mit einer neuen FrĂŒhverbindung montags bis samstags von NĂŒrnberg (6.20 Uhr) via z.B. Saalfeld (8.25 Uhr) nach Jena Paradies (an 9.00 Uhr) und Leipzig (10.09 Uhr). In der Gegenrichtung fĂ€hrt kĂŒnftig sonntags bis freitags auch ein abendlicher IC um 17.49 Uhr ab Leipzig und 18.56 Uhr ab Jena nach Saalfeld (an 19.32 Uhr), Rudolstadt und NĂŒrnberg (21.34 Uhr). DafĂŒr entfĂ€llt ein besonders schwach nachgefragtes Zugpaar am Nachmittag: in Jena um 12.56 Uhr aus Leipzig nach NĂŒrnberg bzw. um 14.24 Uhr aus NĂŒrnberg via Jena (17.02 Uhr) nach Leipzig. Insgesamt ist die Nachfrage auf dieser Verbindung noch sehr gering.

Ab August Einsatz anderer Intercity 2-ZĂŒge via Magdeburg

Ab Sommer 2025 kommen auf etwa der HĂ€lfte der zweistĂŒndlichen Linie Dresden–Leipzig–Halle (Saale)–Köthen–Magdeburg–Hannover–Köln–Mainz–Stuttgart kĂŒnftig bis zu 200 km/h schnelle Intercity 2-ZĂŒge vom Typ „KISS“ zum Einsatz. Diese ersetzen meist Intercity-ZĂŒge mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit und tragen so zu verbesserter PĂŒnktlichkeit bei. Außerdem fahren sie anstelle eines bisherigen ICE-Zugpaars bei gleicher Fahrzeit: um 5.09 Uhr ab Dresden via Magdeburg (8.04 Uhr) nach Hannover/Köln bzw. in der Gegenrichtung mit Ankunft in Magdeburg um 20.01 Uhr und in Dresden um 22.40 Uhr.

Anbindung von Chemnitz im Kulturhauptstadt-Jahr

Beide IC-Zugpaare Chemnitz–Berlin–Rostock–WarnemĂŒnde fahren wieder tĂ€glich ĂŒber Freiberg (Sachsen) und Dresden. Im Fahrplan 2024 musste eines der beiden Zugpaare aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden samstags stattdessen via Döbeln und Riesa fahren.

FĂŒr die voraussichtlich nachfragestĂ€rkeren Wochenenden im Kulturhauptstadtjahr ist aber auch ein zusĂ€tzliches schnelles IC-Zugpaar morgens von Berlin nonstop nach Chemnitz, spĂ€tnachmittags retour geplant.

Einzelne Angebotsverbesserungen am Wochenende

An den nachfragestarken Wochentagen Freitag und Sonntag fĂ€hrt ĂŒber Eisenach, Gotha, Erfurt und Weimar nach zweijĂ€hriger Pause wieder ein zusĂ€tzliches Intercity-Zugpaar z.B. nach/von Köln, Dortmund, Paderborn und Kassel, sonntags auch weiter via Apolda, Naumburg und Weißenfels von/nach Leipzig. In Weimar ist die Ankunft aus NRW um 16.13 Uhr, die Abfahrt nach NRW um 17.47 Uhr.

ZusĂ€tzliche IC-Fahrten fĂŒr Eisenach, Gotha und Erfurt erfolgen auch freitags von Stuttgart nach Leipzig, sonntags retour. Am Sonntag gibt es spĂ€tabends zwei zusĂ€tzliche ICE z.B. aus Stuttgart, Frankfurt und Fulda: Einer neu ĂŒber Erfurt hinaus nach Leipzig (23.10 Uhr), Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg und Berlin (0.36 Uhr), der andere spĂ€t via Eisenach bis Erfurt (0.30 Uhr).

FĂŒr eine Starke Schiene. Bauen bei der DB 2025

Um die QualitĂ€t und PĂŒnktlichkeit fĂŒr die Reisenden zu erhöhen, saniert die DB das Schienennetz auch 2025 unvermindert weiter. Der Fokus liegt bundesweit auf der Erneuerung und Modernisierung des Bestandsnetzes sowie der Bahnhöfe. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auf der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim das Pilotprojekt fĂŒr die Generalsanierungen abgeschlossen sein. Im kommenden Jahr steht die gebĂŒndelte Modernisierung der Strecken Hamburg–Berlin ab August 2025 und Emmerich–Oberhausen an. Die DB erneuert auf diesen hochbelasteten Strecken die komplette Infrastruktur inklusive der Bahnhöfe – mit positiven Effekten fĂŒr den Zugverkehr in ganz Deutschland. Aufgrund dieser und weiterer Baustellen wird die Bahn das Angebot auf einigen Verbindungen zeitweise anpassen, Umleitungen und FahrplanĂ€nderungen sind bereits in den Fahrplan eingearbeitet oder werden anlassbezogen bekannt gegeben.

Die DB bittet ihre FahrgĂ€ste um VerstĂ€ndnis und Entschuldigung fĂŒr die mit den Bauarbeiten verbundenen, unvermeidlichen BeeintrĂ€chtigungen.

Text/Foto: DB AG