Israel hat Vergeltungsschläge gegen den Iran gestartet. Das israelische Militär teilte am Samstagmorgen mit, man «führe präzise Schläge auf militärische Ziele im Iran» aus.
Eine Welle von Explosionen hallte am frühen Samstag durch die iranische Hauptstadt Teheran. Bewohner in Teheran berichteten der AP von Leuchtspurfeuer am Himmel und von Explosionsgeräuschen. Zuvor hatten iranische Staatsmedien von Explosionen in der Nähe der Stadt Teheran berichtet und zunächst erklärt, einige der Geräusche stammten von Luftabwehrsystemen in der Umgebung der Stadt. Ein Bewohner Teherans sagte der AP, dass mindestens sieben Explosionen zu hören gewesen seien, die die Umgebung erschütterten.
In einer Erklärung der israelischen Armee hieß es: «Das Regime im Iran und seine Stellvertreter in der Region haben Israel seit dem 7. Oktober unerbittlich angegriffen.» Wie jedes andere Land habe auch Israel «das Recht und die Pflicht, darauf zu reagieren».
Die USA als Israels engster Verbündeter sind eigenen Angaben zufolge nicht an den Vergeltungsschlägen im Iran beteiligt. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, Sean Savett, sagte am Samstag: «Wir verstehen, dass Israel gezielte Angriffe gegen militärische Ziele im Iran ausführt.» Für weitere Einzelheiten verwies Savett an die israelische Regierung. Die USA sollen im Voraus über die Angriffe informiert worden sein, erfuhr die AP aus Regierungskreisen. Das Weiße Haus teilte mit, dass Präsident Joe Biden unterrichtet worden sei und sich über den Stand der Dinge informieren werde.
Ein Vergeltungsschlag Israels hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet. Anfang Oktober hatte der Iran ballistische Raketen auf Israel gefeuert. Der Angriff erfolgte als Reaktion auf den Tod von Hamas-Führer Ismail Hanija und des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah. Der Iran ist der wichtigste Unterstützer der libanesischen Hisbollah-Miliz und unterstützt antiisraelische Gruppen in der Region, wie etwa die militant-islamistische Hamas.
Der Vergeltungsschlag Israels auf den Iran ist nach Angaben des israelischen Fernsehens nach drei Angriffswellen beendet. Die Kampfflugzeuge seien auf dem Rückweg nach Israel, berichtete der Sender am Samstag. (Bericht von Reuters, geschrieben von Sabine Wollrab, redigiert von Marcella Pannacchio.
Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 26. Oktober 2024