Schaurig geht es nicht nur bei der Halloweenparty im Stuttgarter Präsidium zu, auch der Mordfall, der sich in der Nacht der Geister in der Stadt ereignet, hat seine reale düstere Seite.
In der Halloweennacht steigen zwei junge Frauen in eine verlassene Stadtvilla ein, wo sie ihr Nachtlager aufschlagen. Am nächsten Morgen wird die eine getötet aufgefunden. Was ist in der Nacht in diesem Haus vor sich gegangen, in dem es scheinbar spuken soll?
Nina Bukowsky, die zweite junge Frau, kann sich angeblich an nichts erinnern, da sie zur Tatzeit alkoholisiert eingeschlafen sei. Als die Kommissare auf Handyaufnahmen der Frauen aus der Todesnacht einen mysteriösen Mann entdecken, ist klar, dass die beiden nicht allein waren. Wer ist der Fremde und ist er der Täter?
Das Team findet heraus, dass ein gewisser Finn Drexler Führungen zu Lost Places verkauft und den beiden jungen Frauen den Zugang zu dem Spukhaus gezeigt hat. Er gibt jedoch an, die beiden nur flüchtig gekannt und zur Tatzeit geschlafen zu haben. Welchen Grund hätte er gehabt, die junge Frau zu töten?
Während der weiteren Ermittlungen stoßen die Kommissare bald auf Auffälligkeiten, die im Zusammenhang mit der Villa stehen: Offensichtlich sind bereits in der Vergangenheit einige Bewohner verschwunden oder ums Leben gekommen. Ist an den Spukgeschichten doch etwas dran? Als der Leiter der Spurensicherung, Jan Arnaud, dem Spukphänomen nachgeht, wird er im Keller der Villa eingeschlossen.
Foto Credit: ZDF und MARKUS_FENCHEL
Laufzeit: 55 Minuten
Genre: Krimiserie, D 2024
Regie: Daniel Helfer
Folge: 5
FSK: 12
Darsteller:
Martina Seiffert – Astrid M. Fünderich
Jo Stoll – Peter Ketnath
Lea Gomez – Jasmin Gassmann
Rico Sander – Benjamin Strecker
Michael Kaiser – Karl Kranzkowski
Jan Arnaud – Mike Zaka Sommerfeldt
Karl „Schrotti“ Schrothmann – Michael Gaedt
Cordula Seiffert – Anna Bullard
Dr. Benedikt Förster – Florian Wünsche
Video verfügbar bis 19.02.2026