Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrslage

Verfolgungsfahrt von flüchtigem Fahrzeugführer

Landkreis Börde/ Gröningen i.R. Landkreis Harz/ 14.11.2024, 16:27- 14.11.2024, 16:38 Uhr

Ein 30- jähriger Fahrzeugführer, der mit seinem PKW VW die B 81 in Richtung Halberstadt befuhr, sollte aufgrund von Auffälligkeiten am Kennzeichen durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser ignorierte die Anhaltesignale der Polizeikräfte und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Es erfolgte eine Nachfahrt durch die Ortschaften Emersleben und Groß Quenstedt, wobei der Fahrzeugführer streckenweise eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 km/h erreichte. Weiterhin führte dieser mehrfach riskante Überholmanöver durch und gefährdete durch seine Fahrweise massiv andere Verkehrsteilnehmer.

In der Ortslage Schwanebeck kam es zu einer Kollision zwischen dem flüchtigen Fahrzeugführer und einem Funkstreifenwagen. Die Nachfahrt des Fahrzeugführers wurde nicht fortgesetzt. Dessen Fahrzeug wurde durch weitere polizeiliche Kräfte in der Ortslage Gröningen festgestellt. Der 30- Jährige war fußläufig flüchtig und konnte auch nach dem Einsatz eines Fährtenspürhundes im Nahbereich nicht aufgegriffen werden.

Gegen den namentlich bekannten Beschuldigten wurden mehrere Ermittlungsverfahren u.a. aufgrund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

—-

Verkehrsunfall infolge Nachfahrt

39646 Oebisfelde/ Hinter dem Amtsgericht/ 14.11.2024, 19:37 Uhr

Ein 28- jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem Kleinkraftrad Simson die Theodor- Müller- Straße in Oebisfelde ohne eingeschaltetes Licht am Fahrzeug. Einer daraufhin stattfindenden Verkehrskontrolle durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Börde entzog sich der 28- Jährige zunächst. In der Straße Hinter dem Amtsgericht kollidierte das Kleinkraftrad des Betroffenen gegen einen Stabmattenzaun eines anliegenden Grundstücks. Sowohl das Fahrzeug als auch die Zaunanlage wurden dabei beschädigt.

Im Rahmen der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit des 28- Jährigen wurde ein Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 0,64 Promille durchgeführt. Auch ein durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Amphetamin und Methamphetamin an. Eine Überprüfung des Betroffenen ergab, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Vor der Verbringung in ein Krankenhaus zum Zwecke der Blutprobenentnahme wurde bei dem Beschuldigten zudem ein Zip Beutel mit Betäubungsmitteln festgestellt.

Gegen diesen wurden mehrere Ermittlungsverfahren u.a. aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, des Führens eines Kfz ohne erforderliche Erlaubnis sowie Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

—-

Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

39164 Wanzleben/ Dammweg/ 14.11.2024, 07:27 Uhr

Ein 17- jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW Opel- einem Elektrokleinstfahrzeug-  die B 246 in Richtung Oschersleben. In einem Kreuzungsbereich wollte der 17- Jährige nach links abbiegen, wobei es zum Zusammenstoß mit dem PKW Skoda eines vorfahrtsberechtigten 44- jährigen Fahrzeugführers kam. Trotz unmittelbar eingeleiteter Gefahrenbremsung beider Fahrzeugführer konnte eine Kollision nicht verhindert werden. Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen, wobei der 17- Jährige zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht wurde. Gegen diesen wurden Ermittlungen aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

—-

Text/Foto: Polizei