Bernburg / Aschersleben (Taschendiebstahl)
Am Dienstagvormittag wurde, im ALDI-Markt in der Karlstraße, das Portmonee eines 80-Jährigen aus dem Einkaufsbeutel entwendet. Der Rentner hatte den Beutel, während des Einkaufs, zwischen 09:00 und 09:30 Uhr, am Einkaufswagen angehängt offenbar kurz aus den Augen gelassen. Als er den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte er den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte er während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. Im Portmonee befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch Bargeld und die EC-Karte. Er begab sich direkt zu seiner Hausbank und wollte die Karte sperren. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Dieb bereits Bargeld vom Konto abgehoben. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Im Rahmen Ermittlungen wird das Videomaterial gesichert um eine Identifizierung des Diebes zu prüfen.
Ähnlich betroffen war eine 74-Jährige am Dienstagmorgen in Aschersleben. Sie war im ALDI-Markt in der Eislebener Straße, als ihr während des Einkaufs das Portmonee aus der Handtasche entwendet wurde. Die EC-Karte befand sich auch in diesem Fall im Portmonee. Zu einer unberechtigten Abhebung kam es glücklicherweise nicht, die Rentnerin hatte die PIN nicht bei ihrer Karte.
Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.
—-
Staßfurt (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)
In der Nacht zu Dienstag wurde auf dem Parkplatz der Salzlandsparkasse, in der Hecklinger Straße, ein Dienstfahrzeug aufgebrochen. Die unbekannten Täter versuchten anfänglich die Seitentür mit körperlicher Gewalt zu öffnen. Dies gelang offenbar nicht, was dazu führte, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug durchsucht und aus dem Kofferraum ein Beamer und mehrere Kabel entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
—-
Text/Foto: Polizei