Voranmeldung für Novavax-Impfstoff möglich

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Erste Lieferungen für Ende Februar erwartet

Magdeburg. Ab sofort steht Magdeburger*innen ein Voranmeldesystem für Impfungen mit dem neuen Impfstoffe Novavax zur Verfügung. Unter www.magdeburg.de/impfen können sich Impfwillige dafür registrieren. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen. Zum Termin wird eine Arbeitgeberbescheinigung verlangt. Sobald der Impfstoff von Novavax verfügbar ist, erhält man per Mail automatisch eine Benachrichtigung.

Nach der verbindlichen Vorabreservierung erhalten alle Impfwilligen eine PIN-Nummer, die zu einer späteren Terminbuchung berechtigt und benötigt wird. Weiterhin wird jeder angemeldeten Person ein Anmeldezertifikat zugestellt, mit dem beim Arbeitgeber*in der Anmeldestatus sowie die Berechtigung zur Impfung nachgewiesen werden können. Diese Arbeitgeberbescheinigung muss zum Impftermin vorgelegt werden.

Der Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax ist der fünfte in Deutschland zugelassene Corona-Impfstoff Bei diesem Impfstoff handelt es sich um einen rekombinanten Proteinimpfstoff. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt diesen Impfstoff derzeit nur für Personen ab 18 Jahren. Für eine Grundimmunisierung sollen zwei Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Woche verabreicht werden. Derzeit empfiehlt die STIKO keine Impfung mit diesem Impfstoff für Schwangere und Stillende.

Landeshauptstadt Magdeburg

Foto/pixabay

Werbung: