AnlĂ€sslich des Nikolaustages am 6. Dezember rechnet der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder mit zusĂ€tzlichen UmsĂ€tzen in Höhe von ĂŒber einer Milliarde Euro. Wie eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgefĂŒhrte, bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage zeigt, plant rund um Nikolaus jeder dritte Konsument, Ausgaben zu tĂ€tigen.
âIm WeihnachtsgeschĂ€ft sorgt der Nikolaustag alljĂ€hrlich fĂŒr wichtige Umsatzimpulse. Gekauft werden zu diesem Anlass vor allem Lebensmittel und Spielwarenâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto). Knapp ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher plant in diesem Jahr anlassbezogene EinkĂ€ufe zum Nikolaustag. Von ihnen will mit ĂŒber 60 Prozent die Mehrheit gleich viel ausgeben wie im Vorjahr. Rund 12 Prozent planen hingegen, ihre Nikolausausgaben in diesem Jahr zu steigern, wĂ€hrend etwa 23 Prozent weniger ausgeben wollen als im vergangenen Jahr.
Besonders beliebt sind zu Nikolaus Lebensmittel und Spielwaren, um Stiefel zu fĂŒllen. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zu diesem Anlass allerdings auch zu BĂŒchern und Schreibwaren, Bekleidungsartikeln, Parfum und Kosmetik sowie Blumen. âIn den Nikolausstiefel schaffen es in jedem Jahr wieder Geschenke aus vielen Warengruppenâ, so Genth.
Die bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage unter rund 1.200 Befragten wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt.
Text/Foto: HDE am 26. November 2024