Papst Franziskus erhält erstes elektrisches „Papamobil“ von Mercedes-Benz

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  • Handgefertigtes Unikat auf Basis der neuen elektrischen G-Klasse erfüllt hohe Anforderungen
  • Fahrzeug wird pünktlich zum Heiligen Jahr 2025 übergeben und zahlt auf Enzyklika „Laudato Si“ ein
  • Papst Franziskus lädt CEO Ola Källenius und beteiligtes Team aus Graz, Sindelfingen und Rom zur Privataudienz ein
  • Lange Tradition wird fortgesetzt: Mercedes-Benz liefert seit fast 100 Jahren Autos an den Vatikan

Seit 94 Jahren liefert Mercedes-Benz Autos an den Vatikan – seit rund 45 Jahren nutzt der Papst die berühmten Mercedes-Benz „Papamobile“ auf Basis der G-Klasse. Nun wird das Papamobil von Mercedes-Benz erstmals rein elektrisch: Mercedes-Benz CEO Ola Källenius und beteiligte Teammitglieder haben gestern im Vatikan ein handgefertigtes Unikat auf Basis der neuen elektrischen G-Klasse persönlich an Papst Franziskus übergeben.

Damit wird der Papst pünktlich zum Heiligen Jahr 2025 – einem Anlass, der nur alle 25 Jahre stattfindet und zu dem Millionen Pilgerinnen und Pilger in Rom erwartet werden – in einem neuen Mercedes-Benz lokal emissionsfrei unterwegs sein. Das Fahrzeug erfüllt hohe Anforderungen und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Vatikan speziell für den Einsatzzweck des Papstes entwickelt. Sein elektrischer Antriebsstrang, der auf die besonders geringen Geschwindigkeiten für öffentliche Auftritte adaptiert wurde, zahlt auf die Enzyklika „Laudato Si“ ein. Mit dieser beschreibt der Papst Franziskus die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung.

Ola Källenius bedankte sich bei der Übergabe bei Papst Franziskus und allen Beteiligten und unterstrich die nachhaltige Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz:

„Mit dem neuen Papamobil ist Papst Franziskus der erste Papst, der bei öffentlichen Auftritten mit einem Mercedes-Benz vollelektrisch unterwegs ist. Das ist eine besondere Ehre für unser Unternehmen und ich bedanke mich bei seiner Heiligkeit für das Vertrauen. Mit diesem Papamobil setzen wir auch ein starkes Zeichen für Elektromobilität und Dekarbonisierung. Mercedes-Benz steht nicht nur für das Besondere und Individuelle – sondern auch dazu, konsequent die Voraussetzungen für eine bilanziell CO₂-neutrale[1] Neuwagenflotte im Jahr 2039 zu schaffen.“
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG

Einmaliges Erlebnis: Papst Franziskus lädt beteiligte Teammitglieder aus Graz, Sindelfingen und Rom ein

Ola Källenius wurde beim Termin am Petersdom von Britta Seeger, Vorstandsmitglied verantwortlich für Vertrieb und Marketing, sowie von Marc Langenbrinck, CEO von Mercedes-Benz Italia, begleitet. Der Heilige Vater traf aber auch diejenigen, die sein neues Fahrzeug entwickelt und gebaut haben. Daher waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Design, Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb zum Termin mit anschließender Privataudienz eingeladen und konnten „ihr“ Fahrzeug stellvertretend für viele weitere Beteiligte übergeben. Rund ein Jahr lang hatte das Team von Spezialistinnen und Spezialisten aus Graz (A), Sindelfingen (D) und Rom (I) zusammengewirkt. Die Projektsteuerung lag beim Team in Rom. Der elektrische Antriebsstrang wurde durch das Team in Graz adaptiert. Die Expertinnen und Experten aus Sindelfingen fertigten die Karosserie, Innenausstattung sowie die Individual-Ausstattungen in traditioneller Handarbeit.

Handgefertigtes Modell: Details des Fahrzeugs auf Basis des neuen G580 mit EQ-Technologie

Der elektrische Antriebsstrang des neuen G580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,4–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)[2] wurde adaptiert und kann beim speziellen Einsatzzweck für die langsamen Fahrten bei öffentlichen Auftritten die Vorteile der vier radnahen Motoren voll zum Einsatz bringen.

Im Fond wurde die Sitzbank durch einen zentral angebrachten und höhenverstellbaren Einzelsitz ersetzt. Dieser drehbare Hauptsitz ermöglicht es, sich flexibel zu bewegen und das Publikum aus verschiedenen Blickwinkeln anzusprechen. Hinter dem Einzelsitz wurden links und rechts zwei Einzelsitze für weitere Passagiere integriert.

Das Dach wurde auf Höhe der B-Säule entfernt, die B-Säule selbst wurde harmonisch in die Seitenwand überführt, um eine unverkennbare Seitensilhouette zu schaffen. Bei Regen oder schlechten Wetterbedingungen bietet ein Aufsetzdach Schutz für die Insassen. Die linke Fondtüre wurde entfernt und von den Spezialisten – in traditioneller Karosseriebaumanier – aus einem Stück nachgefertigt und nahtlos in den Rohbau eingeschweißt. Auf der rechten Seite wurde die Fondtüre auf gegenläufigen Anschlag umgebaut.

Wie die vorherigen Papamobile ist das Fahrzeug außen in klassischem Perlweiß lackiert.

Lange Tradition: Die Geschichte der Mercedes-Benz Fahrzeuge für den Vatikan

Seit fast 100 Jahren fertigt Mercedes-Benz Fahrzeuge für das Oberhaupt der katholischen Kirche und dessen Reisen und öffentlichen Auftritte. Das erste Fahrzeug dieser Art war eine Nürburg 460 Pullman-Limousine für Papst Pius XI. aus dem Jahr 1930. Mercedes-Benz hatte damals aufgrund des stimmigen Gesamtpakets den Zuschlag für die Lieferung bekommen – und weil das damalige Team eine wichtige Eigenschaft der vormaligen Kutschen auf das Fahrzeug übertrug: Die Möglichkeit der Mitfahrt zweier Würdenträger mit Klappsitzen sowie weiteren Personals. In den 1960er Jahren bekam Johannes XXIII. ein 300 Landaulet mit Automatik und verlängertem Radstand. Sein Nachfolger Paul VI. verwendete zunächst ein 600 Pullman-Landaulet und später einen 300 SEL – ebenfalls ein Landaulet. Johannes Paul II. nutzte in den 1980er Jahren das erste offiziell so genannte Papamobil für Veranstaltungen auf dem Petersplatz, ein modifiziertes G-Modell der Baureihe 460. Ab 2002 nutze er ein G 500 der Baureihe 463, das auch von seinen Nachfolgern Benedikt XVI. und Franziskus verwendet wurde. Auch Sonderfahrzeuge auf Basis der Mercedes-Benz M-Klasse und des GLE kamen zeitweise zum Einsatz. Nach ihrer Einsatzzeit können einige der Papamobile im Vatikan und im Mercedes‑Benz Museum in Stuttgart besichtigt werden.

Statements von Britta Seeger, Gorden Wagener, Marc Langenbrinck und beteiligten Teammitgliedern

„Wir bauen den perfekten Mercedes für jeden Kunden – seit fast 100 Jahren auch für den Vatikan. Wir freuen uns, den Wunsch des Heiligen Vaters nach einem elektrischen Papamobil erfüllen zu dürfen und sind besonders stolz, das Fahrzeug nach seinen Wünschen und Bedürfnissen anzufertigen. Diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe ehrt uns zutiefst und ist ein wertvolles Symbol für die gemeinsame nachhaltige Veränderung.“
Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Vertrieb & Marketing

„Die G-Klasse zählt zu den ikonischsten Fahrzeugen unseres Hauses. Wir sind stolz, dass wir in dieser Tradition auch Fahrzeuge für den Heiligen Vater entwickeln dürfen. Die erste vollelektrische G-Klasse vereint Nachhaltigkeit, elegantes Design und höchste Funktionalität. Es ist uns eine große Ehre, dieses besondere Fahrzeug heute Papst Franziskus überreichen zu dürfen.“
Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG

„Heute erleben wir einen wichtigen Moment der tiefen Verbundenheit, die Mercedes-Benz Italien und den Vatikan seit mehr als einem halben Jahrhundert prägt. Wie Papst Franziskus betont, muss die Geschäftswelt ein integraler Bestandteil der Gemeinschaft sein. Daher ist es für uns eine große Ehre, zu diesem einzigartigen Projekt beizutragen. Im Namen der großen Familie von Mercedes-Benz Italien möchte ich dem Heiligen Vater meine aufrichtigsten Wünsche für sein Wohlergehen und die fruchtbare Fortsetzung seines Amtes übermitteln. Wir freuen uns auf ein wundervolles Heiliges Jahr – und sind sicher, dass ,unser Papamobil‘ für Seine Heiligkeit eine wertvolle Unterstützung bei den vielen Begegnungen sein wird, die auf ihn warten.“
Marc Langenbrinck, Vertrieb Mercedes-Benz Cars Italien & Leiter Mercedes-Benz Italien

„Ich bin sehr stolz, dass ich zum elektrischen Papamobil beitragen durfte. Von der ersten Skizze bis zur Endabnahme war die Arbeit des Teams von großer Leidenschaft, Professionalität und Respekt vor der Aufgabe geprägt. Im Fahrzeug steckt unglaublich viel Handarbeit und Herzblut – aber auch modernste Technik. Dass Papst Franziskus einige von uns zur persönlichen Übergabe eingeladen hat, krönt wirklich alles. Es ist ein Erlebnis, von dem man noch seinen Enkeln erzählen wird.“
Klaus Millerferli, Entwicklungsingenieur bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen

„Wir sind es gewohnt, mit der G-Klasse täglich an einem der legendärsten und ikonischen Mercedes-Benz Modelle zu arbeiten. Ein Fahrzeug für den Papst zu bauen, ist auch für uns etwas ganz Besonderes – aber selbst hierbei haben wir Erfahrung. Die gesamte Mannschaft in Graz ist sehr glücklich und stolz, dass der Vatikan abermals darauf setzt.“
Peter Zotter, Entwicklungsingenieur bei der Mercedes-Benz G GmbH in Graz

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[1] Bilanziell CO₂-neutral bedeutet, dass nicht vermiedene oder reduzierte CO₂-Emissionen bei Mercedes-Benz durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden.

[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf ECE-Märkte. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.

Titelfoto: Einmaliges Erlebnis: Papst Franziskus lädt beteiligte Teammitglieder aus Graz, Sindelfingen und Rom ein. Ola Källenius wurde beim Termin am Petersdom von Britta Seeger, Vorstandsmitglied verantwortlich für Vertrieb und Marketing, sowie von Marc Langenbrinck, CEO von Mercedes-Benz Italia, begleitet. Der Heilige Vater traf aber auch diejenigen, die sein neues Fahrzeug entwickelt und gebaut haben. Daher waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Design, Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb zum Termin mit anschließender Privataudienz eingeladen und konnten „ihr“ Fahrzeug stellvertretend für viele weitere Beteiligte übergeben.

Fotos (c) Mercedes-Benz Group

G580 mit EQ Technologie ( Energieverbrauch kombiniert: 30,4–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A );G580 mit EQ Technologie ( Energieverbrauch kombiniert: 30,4–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A )* G580 with EQ Technology ( energy consumption combined: 30.4-27.7 kWh/100 km | CO₂ emissions combined: 0 g/km | CO₂ class: A );G580 with EQ Technology ( energy consumption combined: 30.4-27.7 kWh/100 km | CO₂ emissions combined: 0 g/km | CO₂ class: A )*