Magdeburg. Jens Eckhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg hat am Mittwoch, dem 04. Dezember 2024 im Rahmen eines Konzertes im Konzertsaal des Konservatoriums, die begehrten Stipendien der Stiftung in Höhe von insgesamt 7.500 Euro an sieben Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Georg Philipp Telemann, der Musikschule der Landeshauptstadt überreicht.
Das Stipendium wird seit 1996, diesmal bereits zum 29. Mal, an Musikschülerinnen und Musikschüler des Konservatoriums vergeben. Seit 2001 hat die Stiftung Kunst und Kultur diese Fördertätigkeit übernommen.
Die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums sind mehrfache Preisträger bei Wettbewerben und mussten sich außerdem bei einem Auswahlverfahren innerhalb eines Musikschulkonzert für die Stipendienvergabe qualifizieren.
Die Stipendiaten und Stipendiatinnen
· Matilda Biallas, Blockflöte (Klasse Petra Barthel)
· Tessa Billimoria, Violine (Klasse Helge Scholz)
· Tamaya Martinez Bürger, Querflöte (Klasse Andrea Wüstenberg)
· Johann Härtel, Posaune (Klasse Gerhard Vinatzer)
· Jonas Knauer, Klavier (Klasse Irina Rott)
· Max Meißner, Gesang (Klasse Frank Satzky)
· Katja Telesh, Klavier (Klasse Claudia Körner)
stellten sich mit einem reichhaltigen musikalischen Rahmenprogramm u.a. mit Werken von Frederic Chopin, Markus Zahnhausen, Fritz Kreisler, Pam Wegwood, Bela Bartók, Ralph Vaughan Williams, Robert Schumann vor.
Text/Foto (c) A. Scholz / Konservatorium Georg Philipp Telemann