Magdeburg. Für all jene, die sich auf Fahrten mit der Weihnachtsstraßenbahn freuen, gibt es eine gute Nachricht: Endlich fährt die historische Weihnachtsstraßenbahn wieder durch die Adventszeit!
An den beiden Adventssonntagen 15. und 22. Dezember 2024 werden der Triebwagen 124 und der Beiwagen 352 zu Adventsfahrten von der Haltestelle in der Hartstraße in den Herrenkrug starten und natürlich auch wieder zurück fahren.
Die Fahrten beginnen jeweils um 15:00; 16:30 und 18:00 Uhr in der Hartstraße. Im Herrenkrug wird ein Zwischenhalt gelegt, denn in der Wartehalle gibt es für die Fahrgäste eine wärmende Überraschung.
Die Haltestelle Hartstraße hat für die Mitglieder des Vereins IGNah und die MVB, die gemeinsam die alten Straßenbahnen erhalten, einen großen Symbolwert. Denn ganz in der Nähe begann auf dem Johanniskirchhof vor 125 Jahren das Zeitalter der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg. Hier wurden am 17. Juli 1899 die Weichen für einen modernen Nahverkehr gestellt.
Heute erscheint uns eine Reise zurück diese Zeit wieder erstrebenswert, weil wir uns vorstellen, dass die Menschen damals friedlich, weniger hektisch und vom Alltag getrieben leben konnten. Ob das wirklich so war? Finden Sie es selbst heraus und steigen Sie ein zu einer romantischen Adventsfahrt zurück in die Anfangszeit der »Elektrischen«.
Karten zum Preis von je 12 Euro pro Fahrgast sind direkt zu Beginn der Fahrten bei den Schaffnern auf den Wagen erhältlich.
Wer ganz sicher gehen will, bei einer bestimmten Fahrt dabei sein zu können, kann einen Bestellwunsch per E-Mail senden: adventsfahrten-ignah@t-online.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, welchen Tag, welche Uhrzeit und wie viele Fahrkarten Sie wünschen. Wenn wir Ihre Bestellung berücksichtigen konnten, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zahlungsdaten.
Fotos (c) Peter Gehrcke