81 % der Internetnutzerinnen kauften online ein

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Magdeburg/ST. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2024 nutzten 91,7 % der rund 1,6 Mill. befragten Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren in Sachsen-Anhalt das Internet. 76,8 % der Befragten tĂ€tigten darĂŒber hinaus auch Online-EinkĂ€ufe. Darunter waren 54,2 % zwischen 24 und 55 Jahre alt und 32,4 % waren im Alter von 55 bis unter 75 Jahren. Von den befragten Frauen haben 80,7 % online eingekauft, wobei 66,4 % der Frauen auch Online-EinkĂ€ufe innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Befragungszeitraum getĂ€tigt hatten. Von den MĂ€nnern haben 72,9 % schon einmal im Internet eingekauft, bei 57,4 % der MĂ€nner lag der Zeitpunkt des letzten Online-Einkaufs in den letzten 3 Monaten vor der Befragung.

43,4 % der Befragten gaben bei der Frage nach den online bestellten Waren und Dienstleistungen an, Kleidung und Sportartikel fĂŒr den privaten Gebrauch innerhalb der letzten 3 Monate gekauft zu haben. 26,6 % bezogen Filme und/oder Musik (auch in digitaler Form) und 25,5 % der Befragten hatten Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel innerhalb der letzten 3 Monate vor der Befragung online fĂŒr den privaten Gebrauch bestellt.

Betrachtet man insgesamt die verschiedenen AktivitĂ€ten zu privaten Zwecken, fĂŒr welche das Internet innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Berichtszeitraum genutzt wurde, stand das Senden oder Empfangen von E-Mails an erster Stelle: 82,2 % der Befragten gaben an, unter anderem hierfĂŒr das Internet genutzt zu haben. An 2. Stelle standen mit 73,7 % sowohl das DurchfĂŒhren von (Video-)Telefonaten mittels Webcam als auch mit 73,6 % die Suche nach Informationen ĂŒber Waren und Dienstleistungen. Zu den hĂ€ufigsten Online-AktivitĂ€ten im letzten Vierteljahr zĂ€hlten des Weiteren Online-EinkĂ€ufe, die 61,9 % der Befragten tĂ€tigten und Online-Banking (einschl. mobiles Banking), das 55,7 % nutzen. Die HĂ€lfte der Befragten (50,8 %) nahm an sozialen Netzwerken teil und 23,8 % verkauften ĂŒber das Internet Waren oder Dienstleistungen.

Den Kontakt zu Behörden/öffentlichen Einrichtungen zu privaten Zwecken ĂŒber das Internet suchten 45,2 % der Auskunft gebenden Personen. Das waren 7,6 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2021. Mehr als die HĂ€lfte dieser Kontakte wurde fĂŒr Terminvereinbarung oder Reservierung genutzt.

Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt

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