Weihnachten im Theater Magdeburg: Klassisches und Absurdes zum Fest

Veröffentlicht in: Veranstaltung Magdeburg | 0

Klassische Oper, Gegenwartskomödie und Shakespeare-Klassiker im Schauspiel sowie besinnliche Klänge im Konzert stehen an den Weihnachtsfeiertagen am Theater Magdeburg auf dem Programm.

Restlos ausverkauft ist Julien Chavaz‘ Inszenierung des Opernklassikers „Carmen“ am ersten Weihnachtsfeiertag im Opernhaus. Parallel dazu kämpft Versicherungsvertreter Boris Baumann gegen verschiedene Tierarten ums Überleben. Die Komödie „Planet B“ thematisiert auf absurd-komische Weise ein Thema, das eigentlich nicht zum Lachen ist: das aktuelle Massenartensterben. „Planet B“ läuft am Mittwoch, 25.12., 19.30 Uhr, auf der Bühne im Schauspielhaus.

Freunde klassischer Musik kommen am 2. Weihnachtstag um 11 Uhr und um 16 Uhr bei dem traditionellen Weihnachtskonzert auf ihre Kosten. Der 1. Konzertmeister, Yoichi Yamashita, wählt für das Kammerorchester der Magdeburgischen Philharmonie ein festliches Programm mit Musik von Antonio Salieri, Arnold Schönberg und Wolfgang Amadeus Mozart. Als Solisten sind Thomas Kapun (Flöte), Henning Ahlers (Oboe) und Kammersängerin Undine Dreißig (Rezitation) zu erleben.

Während am 2. Weihnachtsfeiertag die rauschenden Feste so langsam ausklingen, lädt „Timon von Athen“ zu genau einem solchen ein: Seine Gastfreundschaft, Reichtum und Großzügigkeit sind grenzenlos – Warnungen seines Verwalters schlägt er in den Wind. Als seine Mittel erschöpft sind, ist keiner seiner vermeintlichen Freunde bereit, ihm aus der Not zu helfen. Von unendlicher Enttäuschung getrieben lädt er zu einem letzten Fest – und rechnet ab. Andreas Kriegenburgs Inszenierung shakespeareschen Rachestücks ist am Donnerstag, 26.12., 19.30 Uhr, im Schauspielhaus zu sehen.

Foto Planet B: I.Albrecht, B. Schneider, R. Frank, M.J. Blazejewski, V. Bashmakov, O. Önder, L. Har (c) Kerstin Schomburg