Teßmann: CDU-Fraktion setzt sich für Entlastung von Mehrkindfamilien und Verbesserung der Kitas ein

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Zur heutigen Debatte über den Gesetzentwurf zur Sicherstellung der Qualität in der Kindertagesbetreuung erklärt Tim Teßmann, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:

„Mit diesem Gesetzentwurf erhalten Mehrkindfamilien in Sachsen-Anhalt auch für die Jahre 2025 und 2026 eine wichtige Entlastung bei den Kitabeiträgen. Die Geschwisterkindregelung bleibt bestehen und sorgt somit für finanzielle Entlastung und Planungssicherheit für die betroffenen Familien.“

Teßmann sagt weiter: „Als CDU-Fraktion sind wir uns der Veränderungen durch sinkende Geburtenzahlen bewusst und werden diese Entwicklung aktiv in unsere Entscheidungen einbeziehen. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass die Qualität der Betreuung in Kitas durch ausreichend qualifiziertes Personal weiterhin auf hohem Niveau sichergestellt wird.“

„Die CDU-Fraktion sieht die Notwendigkeit, das Kinderförderungsgesetz (Kifög) weiter zu stärken. Insbesondere die Entlastung des Kita-Personals muss im Mittelpunkt stehen. Der Betreuungsschlüssel bleibt ein zentrales Thema, um die Arbeitsbedingungen der Fachkräfte zu verbessern und eine bestmögliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Unser Ziel bleibt es, Familien in Sachsen-Anhalt eine qualitativ hochwertige Betreuung zu ermöglichen. Dafür werden wir uns weiterhin intensiv einsetzen“, so Teßmann abschließend.

Quelle: CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt am 17. Dezember 2024

Foto: Tim Teßmann (c) Rayk Weber