Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Beutel entwendet – Zeugen gesucht

Halberstadt – Am 16. Januar 2025 entwendeten gegen 10:35 Uhr zwei bislang unbekannte Täter in der Schuhstraße den Beutel einer 68-jährigen Frau.    

Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich die Frau fußläufig in der Schuhstraße kurz vor dem Breiten Weg, als sich ihr zwei Täter von hinten näherten und einen mitgeführten Beutel entrissen, den sie an ihrer Gehhilfe befestigt hatte. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Breiter Weg. Die Frau blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt über 200 Euro.       

Eingesetzte Polizeibeamte leiteten Ermittlungen wegen Raubes ein.

Beide Täter waren männlich und im scheinbaren jugendlichen Alter von 14 bis 15 Jahren.                

Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder tatverdächtigen Personen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier: https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: 

  • Führen Sie möglichst wenige Wertgegenstände mit sich.
  • Tragen Sie Wertgegenstände unter der Kleidung, möglichst nah am Körper.
  • Verteilten Sie Ihre Wertgegenstände auf verschiedene verschließbare Innentaschen.
  • Vermeiden Sie es, einsame oder schlecht einsehbare Wege zu nutzen. Gehen Sie in Begleitung.
  • Sollten Sie in eine vergleichbare Situation geraten, rufen Sie um Hilfe. Leisten Sie keinen Widerstand. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle.
  • Versuchen Sie, sich Details zu den Tätern, wie Aussehen, Aussprache oder Auffälligkeiten, einzuprägen, ohne sich selbst zu gefährden.
  • Verständigen Sie sofort die Polizei über den Notruf 110.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:        
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/raub/

—-

Versuchter Einbruch – Zeugen gesucht

Halberstadt – Im Zeitraum vom 15. Januar 2025, 22:00 Uhr, bis zum 16. Januar 2025, 14:00 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter gewaltsam in einen Imbiss in der Richard-Wagner-Straße einzudringen.       

Nach derzeitigem Ermittlungsstand nutzten die Täter einen Kanaldeckel um sich Zutritt zu verschaffen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese hierbei Lärm verursachten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.            
Die Polizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Geräusche wahrgenommen haben.

Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder tatverdächtigen Personen können dem Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier: https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben übermittelt werden.

—-

Geschwindigkeitskontrolle auf der B 81 

Blankenburg OT Wienrode – Am 16. Januar 2025 führten Beamte in der Zeit von circa 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße 81 auf Höhe der Einmündung Waldesruh durch.   

Hierbei überschritten 15 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.    

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 94 km/h. Nach Abzug der Toleranz fuhren drei Fahrzeugführer, hiervon zwei aus dem Harzkreis und ein Fahrzeugführer aus dem Salzlandkreis, somit 21 km/h zu schnell. Diese müssen jeweils mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt rechnen.

—-

Text/Foto: Polizei