Halle (Saale)
PKW im Gleisbett
Ein PKW befuhr Freitag gegen 18.00 Uhr in Halle (Saale) die Straße Zur Saaleaue in Richtung Gimritzer Damm. Am Gimritzer Damm wollte der ortsfremde Fahrzeugführer nach links Richtung Heideallee abbiegen. Dabei verwechselte er die normale Fahrspur mit einer Fahrspur für Busse und folgte dieser. In der weiteren Folge fuhr der Senior in das Gleisbett und stieß gegen einen Fahrleitungsmast. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand Sachschaden.
Brände
Feuerwehr und Polizei kamen am Freitag gegen 22.30 Uhr in Halle (Saale), Dzondistraße wegen eines vermutlichen Wohnungsbrandes zum Einsatz. In der Wohnung war ein Akkuträger eines E-Bikes in Brand geraten. Zwei Personen, ein 59-Jähriger und eine 46-Jährige, kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. In der Wohnung entstand Sachschaden.
Für einen Einsatz in der August-Bebel-Straße in Halle (Saale) sorgte am Samstag gegen 22.30 Uhr angebranntes Essen in einer Wohnung, da der Mieter (45) eingeschlafen war. Auf Grund der starken Rauchentwicklung kam er wegen Verdachtes auf Rauchgasintoxikation zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Nennenswerter Sachschaden entstand in der Wohnung nicht.
Samstag gegen 04.30 Uhr brannte im Bereich Erich-Kästner-Straße in Halle (Saale) ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Keine Fahrerlaubnis
Gegen 02.30 Uhr am Samstag kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Motorrollers in Halle (Saale), Große Steinstraße. Der Fahrer (36) war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Wegen des Verdachtes des Fahrens unter Betäubungsmitteln erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 36-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Unter Alkohol
Der Atemalkoholtest eInes in der Trothaer Straße in Halle (Saale) am Samstag kurz vor 03.00 Uhr kontrollierten Fahrers eines Kleintransporters fiel mit 1,4 Promille positiv aus. Es erfolgte eine Blutproebenentnahme durch einen Arzt und die Sicherstellung des Führerscheins des Fahrzeugführers.
Gestellt
In der Raffineriestraße in Halle (Saale) wurde Samstag kurz vor 03.00 Uhr ein Sprayer von der Polizei auf frischer Tat gestellt. Gegen den 37-Jährigen wurde Anzeige erstattet, mehrere Spraydosen wurden sichergestellt.
—-
Saalekreis
Kontrolliert
Braunsbedra- Polizeibeamte kontrollierten am Freitag kurz vor 23.00 Uhr den Fahrer eines PKW in der Geiseltalstraße. Überprüfungen ergaben, dass gegen den Fahrzeugführer ein Haftbefehl vorlag. Der Mann konnte den haftbefreienden Betrag zahlen und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.
—-
Burgenlandkreis
Körperverletzung
Naumburg- Samstag gegen 02.30 Uhr gerieten zwei alkoholisierte Männer im Alter von 22 und 26 Jahren in der Straße Rosengarten in Streit, welcher in der weiteren Folge in eine Schlägerei überging. Beide erlitten Verletzungen, ein Beteiligter kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
—-
Mansfeld-Südharz
Verkehrsunfall
Hettstedt/Walbeck- Ein PKW befuhr Freitag gegen 23.50 Uhr die Straße „Über der Heckerlingsbreite“ und der Fahrer verlor in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen. Das Fahrzeug stieß frontal gegen einen Baum. Ein Atemalkoholtest bei dem Autofahrer verlief mit über zwei Promille positiv. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Er kam verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus, auch eine Blutprobenentnahme erfolgte. Am PKW entstand Sachschaden.
Aufgesprengt
Allstedt- Freitag gegen 23.55 Uhr sprengten Unbekannte in der Fabrikstraße / Ecke Schloßstraße vermutlich mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten daraus Zigarettenschachteln. Zeugen sahen drei Personen in Richtung der Straße „Unter den Linden“ flüchten.
—-
Text/Foto: Polizeiinspektion Halle (Saale) am 08. Februar 2025