Warnstreiks im Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb und in den kommunalen Kindertageseinrichtungen / Einschränkungen am Donnerstag, Freitag und Samstag

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Für diese Woche hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen, von denen auch die Landeshauptstadt Magdeburg betroffen ist. Dazu gehören auch der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb und die kommunalen Kindertageseinrichtungen.

Kitas und Horte

An diesem Donnerstag, 13. Februar, sind folgende städtische Einrichtungen streikbedingt geschlossen: die Kitas „Wolkenschäfchen“ (Herrenkrugstraße 141a) und „Waldwuffel“ (Stormstraße 13) sowie die Horte „Agga Knack“ (Bertolt-Brecht-Straße 9) und „Kiki Sonne“ (Moldenstraße 13). Für die Kinder in den geschlossenen Einrichtungen kann wegen des Warnstreiks keine Betreuung übernommen werden!

In der Kita „Traumzauberbaum“ (Wiener Straße 36) haben nur drei von sieben Gruppen geöffnet. Die Eltern der betroffenen Gruppen werden direkt informiert. Ob es in den Kitas „Moosmutzel“ (Kleine Schulstraße 26) und „Mimmelitt“ (Große Steinernetischstraße 11) Einschränkungen gibt, steht noch nicht fest.

Die Kitas „Funkelfix“ (Olvenstedter Grund 6) und Wolkenstein (Alt Salbke 110) werden vom Warnstreik nicht betroffen sein.

Abfallentsorgung, Wertstoffhöfe, Schadstoffmobil, Stadtreinigung

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche erfolgen keine Abfallentsorgungstouren für Bioabfall, Restabfall und Altpapier. Die Entsorgungstouren werden nicht nachgeholt. Bei der nächsten regulären Entsorgung wird der zusätzliche Abfall mitgenommen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg deckt trotz des Warnstreiks aber die Abfallentsorgung der Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindertageseinrichtungen und Schulen ab.

Die kommunalen Wertstoffhöfe können am 13., 14. und 15. Februar nicht öffnen. Eine Anlieferung ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Dies gilt auch für gewerbliche Anlieferungen auf den kommunalen Wertstoffhöfen. Die Stadtreinigung, die reguläre Sperrmüllabfuhr und der Containerdienst finden streikbedingt ebenfalls nicht statt. Auch das Schadstoffmobil wird nicht unterwegs sein. Mit Einschränkungen muss auch bei der Leerung der Papierkörbe im gesamten Stadtgebiet gerechnet werden. Die Annahmestelle der GISE in der Sandbreite ist am 15. Februar als Folge des Warnstreiks geschlossen.

Die Landeshauptstadt bittet wegen der Auswirkungen des Streiks um Verständnis.

Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 11. Februar 2025

Symbolfoto © verdi/Matthias Klump