Magdeburg. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra wird heute am Samstag, 15. Februar 2025, 19.30 Uhr, die beiden Ballette „Carmen/Morgenröte eines Stiers“ des Theater Magdeburg besuchen. Die Inszenierungen von Jörg Mannes und Jeroen Verbruggen mit Musik von Rodion Schtschedrin, Arturo Márquez u. a. werden aufgeführt unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektorin Anna Skryleva.
Schon mit der Neuinszenierung von „Carmen“ im vergangenen Herbst fragte Generalintendant Julien Chavaz nach der Aktualität des populären Stückes. Die nun folgenden Ballettabende ergänzen die Auseinandersetzung mit Bizets Meisterwerk um zwei tänzerische Perspektiven.
„Mit seinen sehenswerten ‚Carmen‘-Inszenierungen widmet sich das Theater Magdeburg einer der großen Opern des 19. Jahrhunderts. Die Beschäftigung mit den Umwälzungen der anbrechenden Moderne, Bizets Werk und dessen Rezeption lohnt im Spiegel unserer Gegenwart in besonderem Maße“, bemerkte Staats- und Kulturminister Robra vorab.
Nach der Premierenvorstellung sieht der Spielplan für die kommenden Monate noch sechs weitere Aufführungen von „Carmen/Morgenröte eines Stiers“ vor.
Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
Foto: Carmen/Morgenröte eines Stiers (c) Ida Zenna