Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand

Halle (Saale) – In einem leerstehenden Gebäude im Bereich der Karl-von-Thielen-Straße wurde am Freitagnachmittag kurz vor 16:30 Uhr ein Feuer bemerkt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen befanden sich nicht im Objekt. Das Objekt befindet sich auf Bahngelände, die Zuständigkeit liegt bei der Bundespolizei. Weitere Informationen liegen nicht vor.

Fehlalarm / Hausfriedensbruch

Halle (Saale) – Gegen 00:50 Uhr wurde im Bereich eines Geschäftshauses in der Großen Brauhausstraße ein Feueralarm ausgelöst. Einen Brand konnte man glücklicherweise nicht feststellen. Dafür mussten die überprüfenden Beamten in einem Treppenhaus einen Kothaufen, sowie eine mit Fäkalien verschmutzte Wand entdecken. Ein Verursacher ist nicht festgestellt worden.

—-

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrollen

Salzatal – Am Freitagabend wurde ein Fahrzeugführer im Bereich Krimpe von einer Streife gegen 18:35 Uhr gestoppt. Nach dem Bemerken von Alkoholgeruch wurde ein Test durchgeführt, der 0,9 Promille Atemalkohol ergab.

Kabelsketal – In Großkugel kontrollierten Polizeibeamte am Freitagabend gegen 20:25 Uhr die Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeugführers. Bei ihm ergab ein Test vor Ort 1,04 Promille Atemalkohol.

In beiden Fällen wurde daraufhin noch ein weiterer beweissicherer Atemalkoholtest auf einer Polizeidienststelle gemacht und die Ordnungswidrigkeit jeweils angezeigt.

—-

Polizeirevier Burgenlandkreis

Unerlaubter Hanfanbau

Zeitz – Auf der Suche nach der Ursache eines Wasserschadens an der Decke einer Wohnung wurde am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in einer darüber befindlichen Wohnung eine sog. Indoorplantage gefunden. In dem Raum befanden sich 47 blühende Cannabispflanzen, die ebenso wie getrocknete Pflanzenteile von der Polizei beschlagnahmt wurden. Der Wasseraustritt war auf das selbstkonstruierte Pflanzenbewässerungssystem zurückzuführen. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz gegen den Wohnungsmieter.

—-

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Arnstein – Am Freitag gegen 19:15 Uhr kam der Fahrzeugführer eines PKW zwischen Alsleben und Sandersleben, kurz vor dem Abzweig Roda von der Fahrbahn der Landesstraße 152 ab. Das Auto überschlug sich auf dem angrenzenden Acker. Ersthelfer kümmerten sich um den Fahrzeugführer. Der 24-jährige aus Hettstedt kam schwerstverletzt in eine Klinik. Ein Abschleppdienst barg das Unfallfahrzeug.

Seegebiet Mansfelder Land – Aus Seeburg kommend fuhr am Freitagabend eine Fahrzeugführerin als Linksabbieger auf die Bundesstraße 80. Hierbei kam es 21:13 Uhr zur Kollision mit einem ebenfalls in Richtung Halle fahrenden PKW sowie der Leitplanke. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

—-

Text/Foto: Polizeiinspektion Halle (Saale) am 15. Februar 2025