Magdeburg/ST. In der Debatte über die Zukunft der häuslichen Pflege erklärt Dr. Anja Schneider (Foto), gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:
„Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wächst stetig, und immer mehr Angehörige übernehmen die Verantwortung für die Pflege zu Hause. Besonders Frauen tragen oft diese Last und leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Die häusliche Pflege muss gestärkt werden, aber pflegende Angehörige benötigen dringend Unterstützung.“
Schneider sagt weiter: „Es braucht eine Reform, die nicht nur finanzielle Leistungen, sondern auch Beratung und Entlastungsangebote umfasst. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf muss verbessert werden, um pflegende Angehörige vor existenziellen Belastungen zu schützen.
„Wir als CDU-Fraktion setzen uns für eine klare, unbürokratische Unterstützung und zukunftssichere Strukturen in der häuslichen Pflege ein. Pflegearbeit muss auf Solidarität beruhen – und wenn wir viel von Angehörigen verlangen, müssen wir ihnen auch die notwendige Hilfe bieten“, so Schneider abschließend.
Quelle: CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Foto: Dr. Anja Schneider (c) Rayk Weber