Einzelhandelsumsatz im Januar 2022 um 2,0% höher als im Vormonat

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Einzelhandelsumsatz, Januar 2022 (vorlÀufig, kalender- und saisonbereinigt)

+2,0 % zum Vormonat (real)

+3,0 % zum Vormonat (nominal)

+10,3 % zum Vorjahresmonat (real)

+14,2 % zum Vorjahresmonat (nominal)

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Januar 2022 nach vorlĂ€ufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 2,0 % und nominal (nicht preisbereinigt) 3,0 % mehr umgesetzt als im Dezember 2021. Nach dem UmsatzrĂŒckgang im Dezember 2021 konnte sich der Einzelhandel somit zum Jahresbeginn trotz weiterhin geltender 2G-Regeln erholen. Mit einem realen Plus von 10,3 % und einem nominalen Anstieg um 14,2 % lag der Einzelhandelsumsatz im Januar 2022 auch deutlich höher als im Januar 2021. Im Vergleich zum Vorkrisenmonat Februar 2020 lag der Einzelhandelsumsatz im Januar 2022 real, kalender- und saisonbereinigt 4,1 % höher.

Der starke Umsatzanstieg gegenĂŒber dem Vorjahresmonat hĂ€ngt zum einen mit dem Teil-Lockdown im Januar 2021 zusammen. Zum anderen zogen viele Verbraucherinnen und Verbraucher grĂ¶ĂŸere Anschaffungen, etwa von EinrichtungsgegenstĂ€nden, aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersenkung im 2. Halbjahr 2020 noch in den Dezember 2020 vor. Diese Entwicklungen hatten besonders den Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln im Januar 2021 stark betroffen, wĂ€hrend der Lebensmitteleinzelhandel vom Teil-Lockdown profitieren konnte.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen konnte der Einzelhandel mit Lebensmitteln im Januar 2022 zwar im Vergleich zum Vormonat real 1,1 % mehr Umsatz erzielen, dieser lag aber 5,7 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die UmsĂ€tze der SupermĂ€rkte, SB-WarenhĂ€user und VerbrauchermĂ€rkte stiegen gegenĂŒber dem Vormonat um 0,5 %, waren jedoch 6,1 % niedriger als im Vorjahresmonat. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln (zum Beispiel mit Obst und GemĂŒse, Fleisch, Backwaren oder GetrĂ€nken) setzte 2,7 % mehr um als im Vormonat und 1,4 % weniger als im Vorjahresmonat.

Ein anderes Bild zeigt sich im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln: Hier stiegen die realen UmsĂ€tze im Januar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 2,3 % und gegenĂŒber dem Vorjahresmonat um 22,8 %, was auf das niedrige Umsatzniveau im Januar 2021 infolge der oben genannten GrĂŒnde zurĂŒckzufĂŒhren ist. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren erzielte im Vergleich zum Vormonat einen realen UmsatzrĂŒckgang um 8,6 %. Wenngleich sich der Umsatz hier im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdreifachte (+241,6 %), lag er noch 25,9 % unter dem Vorkrisenniveau des Februars 2020. Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und KaufhĂ€user) fiel der Umsatz gegenĂŒber dem Vormonat um 11,4 %, verzeichnete jedoch gegenĂŒber dem Vorjahresmonat ebenfalls ein deutliches Plus von 59,8 %. Der Umsatz im Handel mit EinrichtungsgegenstĂ€nden, HaushaltsgerĂ€ten und Baubedarf war real 0,8 % höher als im Dezember 2021 und 69,2 % höher als im Januar 2021.

Der Internet- und Versandhandel verzeichnete im Januar 2022 gegenĂŒber dem Vormonat ein leichtes Umsatzminus von 0,7 %. Im Verglich zum Januar 2021 verlor er sogar 9,0 %, lag aber mit +26,4 % weiterhin deutlich ĂŒber dem Niveau vom Februar 2020.

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