Das vierte Rennen der Formel 1-Saison 2025 findet am Wochenende in Bahrain statt, dem zweiten Rennen des Triple-Headers.
- Toto über Bahrain
- Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix
Toto über Bahrain
Japan war ein Fall von: „Was hätte sein können?“ Wir hatten im Training eine gute Pace, konnten sie im Qualifying aber nicht umsetzen. Das schmälerte unsere Chancen auf ein gutes Ergebnis am Sonntag. Überholen ist in Suzuka schwierig, und da es ein klares Ein-Stopp-Rennen war, gab es nur wenige Möglichkeiten, nach vorne zu kommen. Aber es gibt auch positive Aspekte, die wir aus diesem Wochenende mitnehmen können. Das Auto hat einmal mehr sein Potenzial gezeigt, und wenn wir es besser umgesetzt hätten, wäre ein Podestplatz möglich gewesen.
Bahrain wird ein weiterer Prüfstand für die Fortschritte, die wir mit dem diesjährigen Auto gemacht haben. Die Strecke belastet die Hinterreifen stärker, der Belag ist sehr rau und die Streckentemperaturen sind typischerweise hoch. Das macht es für die Reifen schwierig, und genau damit hatten wir im vergangenen Jahr auf diesem Streckentyp zu kämpfen. An diesem Wochenende wird unser Ersatzfahrer Fred Vesti zum Einsatz kommen. Er wird im FP1 das Auto von George übernehmen und die erste von zwei Rookie-Sessions bestreiten, die wir in diesem Jahr haben. Durch seine Arbeit im Simulator hat Fred mehr Kilometer im W16 zurückgelegt als jeder andere Fahrer. Mit seiner Arbeit in Brackley hat er einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Entwicklung und Performance des W16 geleistet. Dies ist eine weitere gute Gelegenheit für ihn, dies zu tun, aber diesmal auf der Rennstrecke.
Fred Vesti über Bahrain
Ich kann es kaum erwarten, den W16 im ersten freien Training in Bahrain zum ersten Mal zu fahren. Die Möglichkeit, all die Arbeit, die ich im Simulator geleistet habe, auf der Strecke umzusetzen, ist eine wirklich aufregende Aussicht für mich. Ich bin Mercedes dankbar, dass sie mir erneut diese Chance geben.
Zu Beginn des Jahres habe ich mir das Ziel gesetzt, jede Chance zu nutzen, die sich mir 2025 am Steuer eines Formel 1-Autos bietet, und genau das möchte ich in Bahrain tun. Ich werde mein Bestes geben, um dem Team, George und Kimi zu helfen, sich auf den Rest des Wochenendes vorzubereiten.
Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix
- Der Bahrain International Circuit liegt mitten in der Wüste auf dem Gelände einer ehemaligen Kamelfarm und ist von 1.120 Palmen umgeben.
- Aufgrund der Wüstenlage der Rennstrecke könnte man meinen, dass Sand ein Problem darstellt. Die umliegende Wüste wird jedoch mit einer klebrigen Substanz besprüht, um die Menge des auf die Strecke gewehten Sandes zu minimieren.
- Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung des Bahrain International Circuit vergingen nur 496 Tage.
- Die Auslaufzonen haben eine Fläche von 140.000 Quadratmetern.
- Der Bahrain International Circuit verfügt über fünf von der FIA zertifizierte Streckenverläufe.
- Der Schwerpunkt der Fahrzeugabstimmung liegt auf der Optimierung der Performance in langsamen und mittelschnellen Kurven. Beim Herausbeschleunigen aus den langsameren Kurven ist der mechanische Grip entscheidend, während die Hochgeschwindigkeitsabschnitte problemlos mit Vollgas gefahren werden können.
- Nach den offiziellen dreitägigen Wintertests im Februar ist dies der zweite Besuch der Formel 1 in Bahrain im Jahr 2025.
- Der Streckenbelag besteht aus einem speziellen Material, das aus einem Steinbruch in England angeliefert wird.
- Für 2025 wurden einige Anpassungen an der Strecke vorgenommen: Das Kiesbett am Ausgang von Kurve vier wurde erweitert, die Drainagen im Bereich der Ideallinie geschlossen und in die Auslaufzonen verlegt sowie Unebenheiten auf der Start-/Zielgeraden und in Kurve neun ausgebessert.
- Bahrain war bereits sechs Mal Schauplatz des F1-Saisonauftakts.
- Im Laufe der Jahre wurden vier verschiedene Streckenlayouts für den F1 Grand Prix verwendet.
- George Russell gab beim Sakhir Grand Prix 2020 in Bahrain sein Debüt für das Team.
- Mercedes hat in Bahrain sechs Mal gewonnen.
- Das erste Rennen nach der Formel 1-Rückkehr von Mercedes als Werksteam fand zu Beginn der Saison 2010 in Bahrain statt.
- Fred Vesti wird den ersten von zwei obligatorischen FP1-Einsätzen bestreiten. George muss seinen Platz für diese Session räumen. Für Fred ist es nach Mexiko und Abu Dhabi 2023 die dritte Rookie-Session.
- Freds Landsmann und Mercedes Junior, Noah Strømsted, geht an diesem Wochenende in der FIA Formel-3-Meisterschaft an den Start.
- Der Rundenrekord in Bahrain (1:31:447 Minuten) wurde im Jahr 2005 von Pedro de la Rosas McLaren mit einer Mercedes-Benz Power Unit aufgestellt.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Bahrain Test 2025. George Russell
Copyright Mercedes-Benz Group