MĂŒnchen. Am Weltfrauentag 2022 erinnert MINI an eine legendĂ€re Rennfahrerin. Pat Moss schrieb im Jahr 1962 Motorsportgeschichte und erzielte fĂŒr die britische Marke den ersten internationalen Rallyesieg auf der prestigetrĂ€chtigen Strecke Noordwijk â-Monte Carlo â Noordwijk, besser bekannt als âInternationale Tulpen Rallyeâ. Ihr Sieg war nicht nur der Auftakt zur einzigartigen Erfolgsstory des Classic MINI im Rallyesport, sondern sorgte in dem von MĂ€nnern dominierten Rennsport fĂŒr Aufsehen. âMossieâ und âWizzâ, wie Pat Moss und ihre Co-Pilotin Ann Wisdom in der Rennsportszene gerufen wurden, gelang es als Team, Fakten zu schaffen, die niemand ignorieren konnte. Zu einer Zeit, in der Geschlechterrollen vorgegeben waren, haben diese beiden Frauen sie kurzerhand selbst definiert. 60 Jahre spĂ€ter ist die Gesellschaft einige entscheidende Schritte weitergekommen. Und mehr denn je prĂ€gen bei MINI starke Frauen den Erfolg und das Bild der britischen Premiummarke.
Seit Februar 2022 leitet Stefanie Wurst die Marke MINI. Mit ihrer Erfahrung im Bereich der ganzheitlichen UnternehmensfĂŒhrung und ihrem interkulturellen Background ist sie fest entschlossen, die britische Premiummarke zu elektrifizieren und das Thema Nachhaltigkeit zu stĂ€rken. âDer ureigenste Gedanke von MINI ist der sparsame Umgang mit Ressourcen und verfĂŒgbarem Raum. Der kleine ökologische FuĂabdruck steckt sozusagen schon in den Genen von MINI. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, mĂŒssen unsere Kunden wissen, was wir tun und warum, damit sie eine bewusste Entscheidung treffen könnenâ, sagt Stefanie Wurst ĂŒber ihre Herangehensweise. Zu einer nachhaltigen UnternehmensfĂŒhrung gehören fĂŒr sie auch Werte wie Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. âEs geht nicht darum, bestimmte Gruppen zu bevorzugen, sondern darum, ein modernes Team zu bauen, dass die sich verĂ€ndernden globalen Communities gut widerspiegelt und versteht. Eine moderne Marke muss sinnstiftend und positiv sein und sich stĂ€ndig weiterentwickeln.â
Diese Neuausrichtung begleitet Jennifer Treiber-Ruckenbrod als Leiterin der Kommunikation fĂŒr MINI und BMW Motorrad. DiversitĂ€t und Chancengleichheit gehören fĂŒr sie zum Erfolgsrezept von MINI: âWir sehen Vielfalt eindeutig als StĂ€rke â sowohl innerhalb als auch auĂerhalb unserer Organisation â die entsprechende Zusammensetzung unserer Teams in allen Bereichen ist ein SchlĂŒsselfaktor fĂŒr KreativitĂ€t, Innovation und letztlich Erfolg der Marke MINI.â
Mit Talent, Mut und Leidenschaft lieĂ Pat Moss hinter dem Lenkrad des Classic MINI die mĂ€nnliche Konkurrenz im Starterfeld der Tulpen-Rallye hinter sich zurĂŒck â und manches angestammte Rollenbild gleich mit. Jetzt trĂ€gt eine Sonderedition den Namen der im Jahr 2008 verstorbenen Rallyefahrerin. Die Pat Moss Edition fĂŒr den MINI Cooper S 3-TĂŒrer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 â 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 â 140 g/km gemÀà WLTP), den MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 â 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162 â 156 g/km gemÀà WLTP) und den MINI Cooper S 5-TĂŒrer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 â 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 â 141 g/km gemÀà WLTP) kommt im Mai 2022 zu den HĂ€ndlern â exakt 60 Jahre nach dem Triumph in den Niederlanden.
Ihr Design zitiert sowohl die Rennsporttradition der Marke als auch die persönliche Geschichte von Pat Moss und Ann Wisdom und integriert darĂŒber hinaus MINI Produktinnovationen wie zum Beispiel das Multitone Roof. âWenn es bereits eine starke Story gibt, wie bei der Pat Moss Edition, ist es ein VergnĂŒgen, die Details zu definieren, die Elemente zu kombinieren, die diese Geschichte unterstreichen, die richtige Farbkombination zu wĂ€hlen und die Platzierung der Designmerkmale anzupassenâ, sagt die verantwortliche MINI Designerin Morgane Bavagnoli.
Ihre eigene Geschichte bei MINI begann 2010 mit einem Praktikum in MĂŒnchen, das sie von Beginn an begeisterte und ihren Werdegang prĂ€gen sollte. Knapp 10 Jahre spĂ€ter und nach Stationen bei Designworks und BMW kehrte Morgane Bavagnoli zurĂŒck ins MINI Designteam. Dort verantwortete sie unter anderem das Farbkonzept des MINI Electric Pacesetter. Zuletzt wurde beispielsweise auch die Gestaltung der Dekor- und Interieur FlĂ€chen fĂŒr den MINI Countryman in der âUntamed Editionâ von ihr entwickelt. Ihr Herz schlĂ€gt fĂŒr ĂŒberraschende Details, die auch MINI Fans vielleicht erst auf den zweiten Blick bemerken. So etwa das Hauptsymbol der MINI Pat Moss Edition â die Grafik einer Tulpe, die dezent, aber unverwechselbar an vielen Stellen zu sehen ist. Es sind diese besonderen Details, mit denen Designerinnen wie Morgane den individuellen Charakter eines MINI betonen und zum Erfolg der Marke beitragen. âDesignerin bei MINI zu sein, ist etwas Besonderes. Die Möglichkeit, in völlig unterschiedliche Projekte einzusteigen und auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten â von der Vorentwicklung und Forschung ĂŒber Concept Cars bis hin zur Serienumsetzung â ist immer wieder erfrischendâ, sagt Morgane Bavagnoli ĂŒber ihren persönlichen Antrieb.
Das ErzĂ€hlen von Geschichten wie der von Pat Moss ist auch die Leidenschaft von Lina Fischer. Im Editorial Office von MINI arbeitet sie fĂŒr das Editorial Marketing und das MINI Insider Magazin. Sie ist seit 2010 ein Teil von MINI. Bei der Editorial-Produktion rund um die Pat Moss Edition stand weibliches Empowerment gleich in mehrfacher Hinsicht im Fokus. Eine Fotografin, eine Redakteurin und zwei Fahrerinnen fĂŒr die Action-Szenen auf der StraĂe arbeiteten fĂŒr das Shooting zusammen und setzten die maĂgeblich von Frauen entworfene Edition in Szene. âIch bin stolz, in einem Team mit so starken und inspirierenden Frauen zusammen an diesem Projekt gearbeitet zu habenâ, sagt Lina Fischer.
Diese Art von Inspiration schĂ€tzt auch Verena Markart, Produktmanagerin bei MINI, an ihrer Arbeit. FĂŒr sie ist vor allem die MINI Community immer wieder ein wesentlicher Antrieb in ihrer Arbeit. âUnkonventionelle, vielseitig interessierte, kreative und selbstbestimmte Persönlichkeiten, fĂŒr die Gemeinschaft und neue Erfahrungen wichtig sind, motivieren mich tĂ€glich.â Den Rallyesieg, an den die Pat Moss Edition erinnert, verbindet sie fĂŒr sich mit der noch heute fĂŒr MINI gĂŒltigen Einstellung: âBorn to competeâ. Das Motto rundet die Quick Facts ĂŒber die legendĂ€re Tulpen Rallye ab, die unterhalb der Side Scuttles auf den vorderen SeitenwĂ€nden aufgefĂŒhrt werden: vom Streckenverlauf Noordwijk â Monte Carlo â Noordwijk, ĂŒber die Distanz von 2 500 Kilometern und das Fahrzeug, den Mini Cooper bis hin zu seiner Startnummer 104.
âMINI steht dafĂŒr, Dinge anders zu denken, und das liebe ich an unserer Markeâ, sagt Yvonne Schrader, die bei MINI die Themenfelder Markensteuerung, Kommunikationsmanagement und Artwork leitet. âIch verbinde mit dem Erfolg von Pat Moss vor allem das Motto âOnly MINI can doâ, TrĂ€ume in Taten umzusetzen. Mit diesem Mindset sind auch schon âMossieâ und âWizzâ an den Start gegangen. Sie wagten das AuĂergewöhnliche, anstatt nur darĂŒber zu sprechen.â
Mit britischem Understatement erinnerte sich Co-Pilotin Ann Wisdom spĂ€ter an den Erfolg im Classic MINI: âWir haben uns damals nicht als Pioniere gesehen, wir sind einfach eine Rallye gefahren.â Das Team von MINI ist fest davon ĂŒberzeugt, dass Vielfalt eine StĂ€rke ist. Ein Team aus Akteuren mit unterschiedlicher Herkunft und Persönlichkeit ist dabei von entscheidender Bedeutung â in der Reibung entstehen kontinuierlich neue Ideen, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen fĂŒr die Marke MINI.
Foto: MINI x International WomenÂŽs Day 2022 (c) BMW AG