Magdeburg. Auf dem Willy-Brandt-Platz werden bis voraussichtlich Mitte Juni elliptische Pflanztröge mit Sitzgelegenheit aufgestellt und neue Böschungen angelegt. Am Montag haben dafür Aushubarbeiten begonnen. Insgesamt entstehen neun elliptische Pflanztröge aus Cortenstahl.
Fünf kleine Tröge ohne Sitzfläche werden östlich und westlich der Brandenburger Straße aufgestellt. Jeweils zwei kleine und zwei große Pflanztröge mit Sitzauflage werden an der Ecke Willy-Brandt-Platz/Ernst-Reuter-Allee aufgebaut. Dafür werden zuvor Fundamente auf dem Willy-Brandt-Platz ausgehoben.
Die Tröge werden mit acht neuen Bäumen sowie diversen Sträuchern, Stauden und Gräsern bepflanzt. Des Weiteren kommen kleine Ausstattungselemente, wie Poller und Mülleimer an verschiedenen Stellen hinzu. Das Areal zieht sich vom Willy-Brandt-Platz bis zur nord-westlichen Ecke des Baufeldes. Auch gegenüber vom Kölner Platz und an der Tangentenabfahrt entstehen Böschungen. Erste Pflanzungen dafür werden Ende April vorgenommen.
Mitte Juni sollen die Bau- und Pflanzarbeiten abgeschlossen sein. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der zweiten Ausbaustufe des Eisenbahnknotens Magdeburgs. Für den Fuß- und Radverkehr kommt es zu keinen größeren Einschränkungen.
Grafik © Landeshauptstadt Magdeburg