Landkreis Harz – Am Freitag, dem 18. April 2025, wird das Polizeirevier Harz anlässlich des sogenannten „Carfreitags“, erneut konzertierte Einsatzmaßnahmen im gesamten Landkreis durchführen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, durch erhöhte Polizeipräsenz und gezielte Verkehrskontrollen – insbesondere an bekannten Treffpunkten der Tuningszene – die Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs zu erhöhen und potenzielle Gefährdungen zu verhindern.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Bereich rund um die Rappbodetalsperre und den angrenzenden Tunnel der Landesstraße 96. In der Vergangenheit kam es dort wiederholt zu größeren Zusammenkünften von Anhängern der Tuning- und Autoszene, die mit Verkehrsbehinderungen und sicherheitsrelevanten Situationen einhergingen. So befanden sich in den zurückliegenden Jahren zeitweise bis zu 400 Personen mit rund 70 Fahrzeugen gleichzeitig im Tunnelbereich, was wiederholt eine Räumung und vorübergehende Sperrung des Tunnels erforderlich machte.
Auch im Jahr 2025 ist am gesamten Osterwochenende mit intensiven Kontrollmaßnahmen und einer sichtbaren Polizeipräsenz im gesamten Landkreis Harz, insbesondere im Bereich der Rappbodetalsperre, zu rechnen.
Veranstaltungs- und Verkehrshinweise:
Bereits am Karfreitag, dem 18. April 2025, bleibt der Parkplatz in der Lerchenbreite in Blankenburg ganztägig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf alternative Parkmöglichkeiten auszuweichen.
Am Karsamstag, dem 19. April 2025, lädt der Landkreis Harz zur Veranstaltung „Oster-Tuning-Harz“ auf dem Parkplatz Hasenwinkel in Blankenburg ein. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten der Tuning- und Autoszene und gilt als Angebot eines „Kompromiss[es] zwischen den Wünschen der Tuning-Fans nach einem Treffen und der Sorge um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden“.
Das Polizeirevier Harz unterstützt dieses organisierte Format ausdrücklich, wird mit Ansprechpartnern und einem Showcar präsent sein und sich an einer Ausfahrt zum Rappbodetunnel beteiligen.
Weitere Informationen sind der Pressemitteilung des Landkreises Harz vom 07. April 2025 zu entnehmen.
Das Polizeirevier Harz appelliert an alle Verkehrsteilnehmer…
…die geltenden Verkehrsregeln zu beachten und rücksichtsvoll sowie vorausschauend zu fahren. Gegen Verstöße – insbesondere im Zusammenhang mit riskantem oder unangepasstem Fahrverhalten – wird konsequent eingeschritten.
Text/Foto: Polizeirevier Harz