Kriminalitätslage
Einbruch in Spielhalle
Oebisfelde/ Geschwister- Scholl- Straße/ 22.04.2025, 02:10 Uhr- 03:20 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt einer Spielhalle in Oebisfelde. Im Inneren des Gebäudes bewegte sich die unbekannte Täterschaft in Richtung der Spielautomaten und versuchte diese zu öffnen, was nicht gelang. Infolge der Gewaltanwendung der Täter beim Versuch an die Geldkassetten des Automaten zu gelangen, wurde dieser komplett zerstört. Die unbekannte Täterschaft verließ das Gebäude schließlich ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Es entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel. 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.
—-
Diebstahl PKW
Oschersleben/ Anderslebener Straße/ 17.04.2025, 16:00 Uhr- 22.04.2025, 08:00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten vom umfriedeten Gelände einer Autowerkstatt in Oschersleben einen PKW Suzuki. Das Fahrzeug verfügte weder über GPS noch über ein Keyless- Go- System. Es entstand ein Schaden in Höhe von 7500 Euro. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel. 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.
—-
Verkehrslage
Flüchtiger Fahrzeugführer nach Nachfahrt gestellt
Klein Oschersleben/ 22.04.2025, 22:55 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit auf der B 246 in Richtung Wanzleben wurde durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde ein Fahrzeugführer in einem PKW Audi festgestellt, welcher einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der Führer des Fahrzeugs reagierte weder auf das eingeschaltete Blaulicht, noch auf weitere Anhaltesignale der Beamten. Stattdessen beschleunigte dieser seine Geschwindigkeit, um sich der Kontrolle zu entziehen.
Im Rahmen der Nachfahrt erreichte der Flüchtige eine Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h, wobei auch andere Fahrzeugführer gefährdet wurden. Schließlich kam der PKW in einer Sackgasse in der Ortslage Harbke zum Stehen. Der Fahrzeugführer flüchtete nun fußläufig auf ein Feld, konnte durch die Beamten jedoch nach kurzer Nacheile gestellt werden.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen polizeibekannten 26- Jährigen. Mit diesem wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt mit einem Wert von 0,37 Promille. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest schlug zudem positiv auf Amphetamine an. Der Beschuldigte wurde zur Blutprobenentnahme verbracht. Gegen diesen wurde mehrere Ermittlungsverfahren u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie Führen eines Kfz ohne erforderliche Erlaubnis eingeleitet.
—-
Verkehrsunfall infolge Alkoholkonsum
Wolmirstedt/ Schwimmbadstraße/ 22.04.2025, 11:16 Uhr
Ein 74- jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seinem PKW Peugeot aus seiner Grundstücksausfahrt, wobei es zum Zusammenstoß mit einem 18- jährigen vorfahrtsberechtigten Fahrzeugführer kam, der mit seinem PKW Skoda die Hauptstraße befuhr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 74- Jährigen ergab einen Wert von 0,31 Promille. Dieser wurde zur Durchführung einer Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke eingeleitet. Infolge des Verkehrsunfalls entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden derart, dass beide PKW abgeschleppt wurden.
—-
Text/Foto: Polizei