Magdeburg | Am Samstag, dem 22.02.2025, kam es in den Abendstunden zu einer schweren Raubstraftat in einer Tankstelle in der Lübecker Straße.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat ein unbekannter Täter gegen 20:35 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Am Verkaufstresen ließ er sich zunächst Tabakwaren reichen. Anschließend forderte er die Mitarbeiterin auf, das Geld aus der Kasse herauszugeben. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, deutete er dabei auf eine Waffe, die er mit sich trug. Als die Mitarbeiterin nicht auf die Forderung des unbekannten Täters einging, verließ er den Verkaufsraum um ca. 20:37 Uhr unter Mitnahme der Tabakwaren sowie eines Getränks. Dann flüchtete er in unbekannte Richtung.
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach dem unbekannten Täter. Dieser wird wie folgt beschrieben:
- männlich, ca. 25 – 35 Jahre alt
- 1,70m – 175m groß
- athletische, muskulöse Gestalt
- europäisches Erscheinungsbild
- deutsche, akzentfreie Aussprache
- bekleidet mit einer schwarzen “Windbraker“-Jacke, vermutlich der Marke “Northface“
- führte einen beigefarbenen Stoffbeutel mit sich

Wer erkennt den bislang unbekannten Täter anhand der Personenbeschreibung und/oder anhand der Aufnahmen? Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen?
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0391/546-1687 (oder in jeder anderen Polizeidienststelle) zu melden.
Text/Fotos: Polizeirevier Magdeburg am 24. April 2025