Crossfahrerin nach Sturz schwer verletzt
Abbenrode – Am 23.03.2022 stürzte eine 39-Jährige mit einem Crossmotorrad in einer Sandgrube und verletzte sich schwer.
Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr die Frau eine an der Kreisstraße 1332 gelegene Sandgrube, um das Crossfahren zu lernen. Dabei stürzte sie gegen 17:15 Uhr mit dem Motorrad, an dem kein Kennzeichen angebracht war. Dadurch verletzte sich die Frau, die nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war, sodass sie durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste.
—-
Pizzafahrer findet vermisste Rentnerin
Blankenburg – Am 23.03.2022 verließ eine 77-jährige Bewohnerin gegen 18:00 Uhr das Seniorenheim in der Waldfriedenstraße in unbekannte Richtung, worüber die Polizei kurze Zeit später informiert wurde und die Suchmaßnahmen unverzüglich aufgenommen hatte. In diesem Zusammenhang nahmen die Beamten u. a. auch Kontakt zu Pizza-Lieferdiensten auf, um den Verbleib der Seniorin zu erfragen. In den Abendstunden fand ein Pizzalieferant einer Blankenburger Pizzeria, der auf dem Weg zu einer Auslieferung nach Westerhausen war und den Umstand der Vermisstensuche kannte, die Rentnerin an der Landesstraße 85. Er nahm die Frau an Bord, sodass sie später wieder wohlbehalten in das Seniorenheim zurückgebracht werden konnte.
Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang insbesondere bei dem Pizzalieferanten für seine aufmerksame Beobachtung sowie bei allen, die bei der Suche nach der Seniorin unterstützt haben.
—-
Ehrliche Finderin gibt Geldbörse ab
Halberstadt – Am 23.03.2022 gab eine 82-jährige Frau eine in der Antoniusstraße aufgefundene Geldbörse, in der sich neben knapp 900 Euro Bargeld noch weitere persönliche Dokumente befanden, im Polizeirevier Harz ab. Die Geldbörse konnte somit dem rechtmäßigen Eigentümer, einem 60-Jährigen Mann aus Halberstadt, wieder übergeben werden.
Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang recht herzlich bei der ehrlichen Rentnerin.
—-
Einbruch in Erdgeschosswohnung
Halberstadt – Am 23.03.2022 stieg ein bislang Unbekannter auf den Balkon einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung in der Antoniusstraße. Er verschaffte sich in weiterer Folge über eine gekippte Balkontür widerrechtlich Zutritt zu der Wohnung und hebelte einen Möbeltresor auf. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchsdiebstahls eingeleitet und Spuren am Tatort gesichert.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, auch bei kurzzeitigem Verlassen der Wohnung die Fenster zu schließen und ggf. abschließbare Griffe an der Balkontür bzw. an Fenstern zu installieren, um ein Eindringen unmöglich zu machen bzw. zu erschweren.
—-
Totalschaden nach Unfall
Halberstadt – Am 23.03.2022 befuhr ein 61-Jähriger mit einem Pkw Audi die B 81 hinter dem Ortsausgang Halberstadt in Fahrtrichtung Magdeburg. Gegen 16:25 Uhr überholte er drei Pkw und einen Lkw. In weiterer Folge stieß er mit einem Pkw VW Passat zusammen, der gegen 16:25 Uhr aus einem Feldweg der Kleingartenanlage „Wehrstedt e. V.“ heraus auf die B 81 in Richtung Halberstadt fahren wollte. Der 76-jährige Fahrer des VW Passat versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Audi wurde in weiterer Folge ca. 100 m weiter nach links in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. An beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.
—-
Drei Verletzte nach Unfall
Wernigerode – Am 23.03.2022 wurden drei Personen infolge eines Verkehrsunfalls in der Friedrichstraße leicht verletzt.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr ein 73-Jähriger mit einem Pkw Hyundai vom Gehweg in der Friedrichstraße über einen abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn. In weiterer Folge stieß er mit einem VW-Transporter zusammen, der die Friedrichstraße in Richtung Kirchstraße befuhr. Durch den Zusammenprall drehte sich der Pkw Hyundai um 180 Grad, sodass er auf dem Gehweg zum Stehen kam. Der VW Transporter kam in weiterer Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr über einen Baum und kam neben einem Fahrradständer auf dem Gehweg zum Stehen. Durch den Unfall wurden der 73-Jährige, die 41-jährige Transporterfahrerin sowie der 15-jährige Beifahrer im Transporter leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Am Pkw Hyundai entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro, am Transporter in Höhe von ca. 8.000 Euro.
—-