Wobau eröffnet nach rund 15 Monaten Bauzeit Anfang April Servicebüro im Neubau Salbker Straße 1 / Auch Praxen und Geschäfte beziehen neue Räume
Magdeburg. Neue Anlaufstelle für die rund 4.000 Mieterinnen und Mieter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) rund um Leipziger Straße, Schilfbreite, Leipziger Chaussee, Reform und Hopfengarten: Für sie sowie Mietinteressenten im Süden Magdeburgs steht ab dem 4. April ein neues Servicebüro in der Salbker Straße 1 offen. In rund 15 Monaten Bauzeit ist dort ein Neubau an der Ecke Leipziger Straße entstanden.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer bisherigen Außenstelle in der Apollostraße sind ab April in dem neuen Verwaltungs- und Gewerbeobjekt in der Salbker Straße 1 zu finden und nutzen dort die moderne, auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtete Ausstattung“, sagt Kerstin Willenius, Leiterin der Wobau-Geschäftsstelle Süd: „Das bisherige Büro in der Apollostraße entsprach mit seinen beengten Raumverhältnissen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen.“
Barrierefreie Zugänge, helle, großzügige Beratungsräume und eine digitale Infotafel gehören zum neuen Standard. Zentral an der Leipziger Straße und in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum gelegen, ist die neue Anlaufstelle auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen: Die Haltestelle „Brenneckestraße“ der Straßenbahnlinien 3 und 9 befindet sich direkt vor dem Objekt. „Als Geschäftsstelle Süd bauen wir unser Serviceangebot am neuen Standort durch regelmäßige Sprechzeiten des Sozialen Managements und der Kundenbetreuung weiter aus“, so Willenius.
Der Neubau steht in Verlängerung der Sichtachse zu den bereits vorhandenen Pavillons entlang der „Leipziger“. Die Wohnungsbaugesellschaft schlug damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: Neben den Räumen für das eigene Servicebüro entstanden unter demselben Dach auch Praxis- und Gewerberäume. „Sie werden nun vom Friseursalon und von der Arzt-Gemeinschaftpraxis genutzt, die bisher im benachbarten, sanierungsbedürftigen Pavillon ansässig waren“, erklärt Kerstin Willenius. Für eine weitere verfügbare Gewerbefläche in dem neuen Gebäude laufen nach ihren Angaben aktuell noch Vertragsverhandlungen.
Mit dem Umzug an den neuen Verwaltungsstandort wird auf dem angrenzenden Parkplatz der Wobau auch eine neue Carsharing-Station des Anbieters „teilAuto“ in Betrieb genommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WOBAU sind unterdessen im Süden umweltfreundlich mobil. Mit Elektroauto und E-Bike nehmen sie Termine in den Wohnquartieren wahr.
Die Ansprechpartner*innen aus Vermietung, Kundenbetreuung und Sozialarbeit der Wobau sind ab dem 4. April zu den gewohnten Öffnungszeiten am neuen Standort in der Salbker Straße 1 zu erreichen: Dienstag von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung. Allerdings: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und des geltenden Hygienekonzeptes wird derzeit um Terminvereinbarungen gebeten, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Telefonisch erreichbar ist das Servicebüro Telefon 0391/610-3800, -3801 und -3803. E-Mail-Kontakt: mietanfrage-sued@wobau-magdeburg.de.
Foto von der heutigen Eröffnung – v.l. Ulrich Fliegner von der ausführenden Baufirma Macon Bau, Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner, Stadtrat und Aufsichtsmitglied Andreas Schumann, Kerstin Willenius, Leiterin der Wobau-Geschäftsstelle Süd sowie die Stadträte und Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Canehl und Oliver Müller.
(c) Robert Richter