Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Werbetafel in Brand (Foto/Polizei)

Thale – Am 05.04.2022 geriet aus bislang ungeklärter Ursache gegen 23:10 Uhr eine in der Neinstedter Straße aufgestellte elektrisch betriebene Werbetafel eines dortigen Autodienstes in Brand. Die Beamten haben den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden an der ca. sieben Metern hohen Werbetafel beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 8.000 Euro. Die Feuerwehr Thale kam mit zwölf Kameraden und zwei Fahrzeugen zum Einsatz, um den Brand zu löschen.

—-

Täter nach Einbruch in Wohnung ermittelt

Blankenburg – Am 05.04.2022 drang zwischen 06:10 Uhr und 17:00 Uhr ein zu diesem Zeitpunkt Unbekannter in eine im Erdgeschoss gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hasselfelder Straße ein, indem er die Balkontür aufhebelte und sich in weiterer Folge Zutritt verschaffte. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde Bargeld, eine Spielekonsole sowie diverse Bekleidungsgegenstände entwendet. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls eingeleitet, Spuren am Tatort gesichert und einen polizeilich bekannten 17-Jährigen ermittelt. Der Jugendliche räumte im Rahmen seiner Vernehmung die Tat ein. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 13.000 Euro. Die Ermittlungen zum Verbleib des Diebesgutes dauern derzeit noch an.

—-

Geschädigten nach Unfallflucht gesucht

Gernrode – Am 05.04.2022 befuhr nach derzeitigem Erkenntnisstand ein 43-Jähriger mit einem schwarzen Pkw BMW die Markstraße. Gegen 13:35 Uhr fuhr er auf Höhe Am Scheelichen trotz einer Fahrbahnverengung bei Gegenverkehr weiter, wobei es zur seitlichen Berührung der Außenspiegel des BMW und eines entgegenkommenden goldfarbenen Skoda Fabia mit vermutlich HZ-Kennzeichen kam. Anschließend verließ der BMW pflichtwidrig den Unfallort. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und suchen den Fahrer des Skoda Fabia. Es soll sich um einen älteren Herrn handeln, der gebeten wird, sich bei der Polizei zu melden.

—-

Täter nach Einbruchsdiebstahl gestellt

Halberstadt – Am 05.04.2022 verschafften sich zwei Männer im Alter von 40 bzw. 41 Jahren gegen 13:50 Uhr widerrechtlich Zutritt zu einem leerstehenden Wohnblock in der Juri-Gagarin-Straße. Nach derzeitigem Erkenntnistand bauten sie dort mehrere Messingrohre der Wasserleitungen aus, um diese zu entwenden. Beim Verlassen des Gebäudes wurden die beiden polizeilich bekannten Männer nach einem Zeugenhinweis von den Beamten gestellt. Dabei führte einer der beiden Täter ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad bei sich. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Männer ein und stellten das Diebesgut sowie das Fahrrad sicher. Darüber hinaus mussten Mitarbeiter der Stadtwerke zum Einsatz kommen, um das Wasser aufgrund der abmontierten Rohre abzustellen.

—-

Unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Halberstadt – Am 06.04.2022 befuhr ein 40-Jähriger mit einem Pkw Mercedes gegen 00:10 Uhr die Mahndorfer Straße, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,61 Promille. Darüber hinaus steht der Mann im Verdacht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein. Des Weiteren war der 40-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Beamten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen.