Stuttgart. Beide Porsche 99X Electric haben beim Rome E-Prix das erste Europa-Rennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in den PunkterĂ€ngen beendet. Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94), der zuletzt in Mexiko den ersten Sieg fĂŒr das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team holte, kam in der Ewigen Stadt als Achter ins Ziel. Zwei PlĂ€tze dahinter landete sein Teamkollege AndrĂ© Lotterer (GER/Startnummer 36). Das zweite Rennen der Doppelveranstaltung in Rom wird am Sonntag ausgetragen.
Das Rennen 4
Auf dem Circuito Cittadino dell’EUR, dem mit 3,380 Kilometern lĂ€ngsten Stadtkurs im Formel-E-Kalender, ging Pascal Wehrlein von der siebten Startposition ins Rennen, AndrĂ© Lotterer folgte direkt dahinter als Achter. Bereits kurz nach dem Start musste der Porsche Taycan Turbo S, das Safety Car der Formel E, aufgrund eines Unfalls auf die Strecke. Die Porsche-Piloten fuhren ein solides Rennen und hatten zur Rennhalbzeit noch Energiereserven gegenĂŒber der Konkurrenz, die sie aufgrund einiger ZwischenfĂ€lle jedoch nicht fĂŒr eine Verbesserung ihrer Positionen nutzen konnten.
In der Fahrerwertung liegt Pascal Wehrlein mit 34 Punkten auf dem 6. Platz, André Lotterer mit drei ZÀhlern weniger auf Rang 7. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist in der Teamwertung nach vier von sechzehn Rennen mit 65 Punkten Dritter.
Stimmen zum Rome E-Prix, Rennen 4
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Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: âWir haben wichtige Punkte geholt, aber nicht das erreicht, was wir uns als Ziel gesetzt hatten. Nachdem das Qualifying gut fĂŒr uns begonnen hat und wir mit beiden Fahrzeugen in den Duellen waren, fehlte uns dort die Pace fĂŒr bessere StartplĂ€tze. In der ersten RennhĂ€lfte haben wir uns nach einem vernĂŒnftigen Start zurĂŒckgehalten. Zur Rennmitte hatten wir mehr Energie als die Spitzengruppe und lagen auf Positionen, von wo aus wir attackieren wollten. Doch danach haben uns einige ZwischenfĂ€lle mit Konkurrenten Zeit gekostet, die nicht mehr gutzumachen war. Wir werden jetzt an unseren SchwĂ€chen arbeiten und sehen, was wir bis morgen verbessern können.“
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): âDas war kein einfacher Tag. Wir haben ein paar Punkte mitgenommen, aber natĂŒrlich wollten wir mehr. Schon im Qualifying hatten wir Schwierigkeiten mit der Balance unseres Autos. Im Rennen war schwer vorherzusehen, ob es eine Runde mehr oder weniger wird. Jetzt mĂŒssen wir schauen, was wir morgen besser machen können. Dann greifen wir erneut an.“
AndrĂ© Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36): âDas Rennen verlief nicht optimal. Beim Start fiel ich zurĂŒck, und in der Schlussphase hat mich ein Konkurrent gegen die Wand gedrĂŒckt. Dadurch habe ich einige PlĂ€tze und den Anschluss an die Spitze verloren. Sonst wĂ€re vielleicht noch eine Verbesserung möglich gewesen, denn wir hatten uns die Energie gut eingeteilt. Morgen wollen wir auf jeden Fall weiter vorne landen.“
So geht’s weiter
Das Rennen 5 in Rom findet am Sonntag, 10. April, statt. Der Start ist um 15:04 Uhr. Auf ProSieben wird es ab 14:30 Uhr live ĂŒbertragen. Im Livestream ist es auf ran.de zu sehen.
Porsche in der Formel E
Mit einem Doppelsieg durch Pascal Wehrlein und AndrĂ© Lotterer im Porsche 99X Electric feierte das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team am 12. Februar 2022 in Mexiko seinen bisher gröĂten Erfolg. Das Team bestreitet seine dritte Saison in der ersten vollelektrischen Rennserie der Welt. FĂŒr das erfolgreiche RenndebĂŒt im November 2019 sorgte Lotterer, als er beim Saisonauftaktrennen in Diriyah den zweiten Platz belegte. Ein Einstand nach MaĂ und ein Beleg dafĂŒr, dass Porsche mit dem Porsche 99X Electric auf Anhieb ein konkurrenzfĂ€higes Fahrzeug am Start hatte. In der vergangenen Saison holte Wehrlein in Mexiko die Pole-Position. Dazu kamen zwei Podiumsplatzierungen: In Rom wurde Wehrlein Dritter, in Valencia kam Lotterer als Zweiter ins Ziel.  Die Formel E bringt als Beschleuniger fĂŒr innovative und nachhaltige MobilitĂ€tstechnologien seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Mit dem vollelektrischen Taycan stellt Porsche in dieser Saison das offizielle Safety Car und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E fĂŒr Porsche Motorsport.
Foto: Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein (c) Porsche AG