Magdeburg. Am morgigen Dienstag, den 12. April 2022 wird die Bootssaison am Adolf-Mittag-See im Stadtpark Rotehorn eröffnet. Nachdem die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg die Boote in den vergangenen Tagen zu Wasser gelassen haben, steht einer vergnüglichen Bootstour pünktlich zu Ostern nun nichts mehr im Wege.
Von April bis Oktober können dann alle Magdeburger*innen sowie die Gäste der Ottostadt das Naherholungserlebnis im Stadtpark Rotehorn genießen. Die Tret- und Ruderboote können dienstags bis sonntags ab 11:00 Uhr ausgeliehen werden. Eine Einschränkung gibt es am Osterwochenende: Am Karfreitag bleiben die Boote an Land, dafür können sie am Ostermontag ausgeliehen werden.
Die Nutzung der Ruderboote kostet drei Euro für 30 Minuten und fünf Euro für 60 Minuten. Eines der sieben Tretboote kann für vier (30 Minuten) bzw. sechs Euro (60 Minuten) entliehen werden. Tretboote für fünf Personen können für fünf Euro (30 Minuten) und sieben Euro für 60 Minuten entliehen werden. Hinzu kommen die beiden Wassertaxen, deren Benutzung sechs Euro für 30 Minuten und acht Euro für 60 Minuten kostet.
Die Wassertaxen unterscheiden sich von klassischen Tretbooten dahingehend, dass sie Platz für bis zu sechs Passagiere bieten – klassische Tretboote fassen lediglich vier Personen. Zudem befindet sich zwischen den beiden Pedalenplätzen ein Steuerrad, mit welchem gerade die kleinen Kapitän*innen das Wassertaxi selbstständig über den Adolf-Mittag-See lenken können. Damit wird der Bootsausflug auf der Perle im Stadtpark garantiert zum riesigen Spaß für die ganze Familie.
Archivfoto/Landeshauptstadt Magdeburg