Die nächsten Tage bringen verbreitet mildes bis warmes Frühlingswetter. Zunächst ist es trocken, ab der Wochenmitte wird es stellenweise nass. Für die Osterfeiertage sieht es insgesamt nicht schlecht aus.
Bis zur Wochenmitte bestimmt ein Hoch unser Wetter. Es bringt viel Sonnenschein und mit den Temperaturen geht es steil bergauf. Bereits am Dienstag wird vor allem im Westen und im Südwesten die 20-Grad-Marke überschritten. Allerdings macht sich Saharastaub auf den Weg zu uns und kann den Himmel stellenweise etwas trüben.
Am Mittwoch ziehen von Nordwesten her einzelne Schauer auf, die am Donnerstag auch den Südosten erreichen. Dabei fließt etwas kühlere Luft ein. Am Karfreitag ist es bei Höchstwerten zwischen 10 und 19 Grad bereits wieder überwiegend trocken und stellenweise freundlich.
Osterwochenende wohl trocken und oft freundlich
Das Osterwochenende bringt uns dann überwiegend ruhiges Wetter. Regional scheint für längere Zeit die Sonne, stellenweise ziehen auch mal dichtere Wolken über den Himmel. Dazu wird es mit Temperaturen um oder unter 10 Grad im Osten und Südosten noch ein wenig kühler, in den übrigen Landesteilen werden 10 bis 15 Grad erreicht.
Ein paar Fragezeichen gibt es allerdings noch bezüglich eines Höhentiefs über Südosteuropa. Es gibt Varianten, die das Tief näher bei Deutschland berechnen. In diesem Fall kann es vor allem in der Osthälfte mal nass werden. Wahrscheinlicher ist derzeit allerdings ein überwiegend trockenes Osterfest.
Anschließend ist noch vieles offen. Die Wettermodelle bieten aktuell noch unterschiedliche Lösungen für die Woche nach den Osterfeiertagen. Tendenziell sind atlantische Tiefs jedoch nicht weit entfernt.
Foto Wetterkarte in HD (c) WetterOnline