Die bevorstehenden Osterfeiertage sind fĂŒr viele Menschen ein Geschenkeanlass. Dementsprechend sorgt das Osterfest im Einzelhandel alljĂ€hrlich fĂŒr Umsatzimpulse. Nach EinschĂ€tzung des Handelsverband Deutschland (HDE) ist das OstergeschĂ€ft auch in diesem Jahr insbesondere fĂŒr den Lebensmittel- und den Spielwarenhandel von groĂer Bedeutung. Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher verschenkt zu Ostern fĂŒr gewöhnlich SĂŒĂigkeiten, andere Lebensmittel oder Spielzeug.
âOstereier und Schokohasen bleiben die Klassiker im Osternest. Vor allem fĂŒr spezielle Lebensmittelprodukte planen Verbraucher traditionell Osterausgaben einâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Auch Spielwaren, Dekorationsartikel und Blumen seien in den vergangenen Jahren zur Osterzeit beliebt gewesen. Viele Handelsunternehmen hĂ€tten ihr Sortiment um anlassbezogene Ware ergĂ€nzt und hofften auf ein erfolgreiches OstergeschĂ€ft.
âFĂŒr den Einzelhandel ist Ostern bei Weitem nicht das neue Weihnachten. Dennoch sind die UmsĂ€tze rund um die Ostertage ein wichtiger Impuls fĂŒr den Start in das FrĂŒhjahrâ, so Genth weiter. Ganz besonders Handelsunternehmen im Non-Food-Handel könne ein guter Verlauf des OstergeschĂ€fts nach inzwischen mehr als zwei Jahren Pandemie fĂŒr die nĂ€chsten Monate zuversichtlich stimmen.
Text/Foto HDE