Hoym (Komplettentwendung PKW)
Am Freitagmittag wurde bekannt, dass bislang unbekannte Täterschaft einen PKW Audi mit den angebrachten Kennzeichen ASL-E 3333 in den Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag aus der Straße Am Gieseckenberg entwendeten. Auf Grund der fehlenden Spurenlage vor Ort ist von einer elektronischen Manipulation des Keyless-Go-Systems des PKWs auszugehen.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
—-
Bernburg (Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln)
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am Freitagabend in der Bahnhofstraße einen 18-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Skoda. Während der Kontrolle konnte durch die Beamten der typische Geruch von Cannabis aus dem Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden. Auf Nachfrage händigte der Fahrzeugführer aus der Mittelkonsole eine Plastikdose mit Cannabis sowie Utensilien zum Konsum heraus. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf THC. Nach Durchführung der Blutprobenentnahme wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugführer aus der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Bezüglich der aufgefundenen Betäubungsmittel wurde ein separates Verfahren eröffnet.
—-
Aschersleben (Sachbeschädigungen an Briefkästen sowie Fahrzeugen)
In der Nacht von Karfreitag auf Samstag wurden im gesamten Stadtgebiet mehrere Sachbeschädigungshandlungen bekannt. Unbekannte Täterschaft detonierten mittels bislang unbekannten Sprengkörpern sowohl Hinter der Pechhütte, als auch in der Schlachthofstraße mehrere Briefkästen. Bei zweiterem wurde durch die Wucht der Sprengung ein Teil der Hausfassade sowie zwei in der Nähe abgeparkte PKWs beschädigt. Zudem wurde bekannt, dass in der Breiten Straße die Windschutzscheibe eines abgeparkten PKW durch das Werfen einer in der Nähe befindlichen Gehwegplatte zerstört wurde. Weiterhin musste ein Fahrzeughalter aus der Otto-Lilienthal-Straße feststellen, dass durch unbekannte Täterschaft insgesamt vier Radmuttern locker gedreht wurden.
Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
—-
Aschersleben (Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln)
Am frühen Samstagmorgen wurde durch die Beamten in der Ermslebener Straße der 21-jährige Fahrzeugführer eines PKW VW kontrolliert. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf diverse Wirkstoffe. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugführer nach Untersagung der Weiterfahrt aus der Maßnahme entlassen.
—-
Schönebeck (Geschwindigkeitskontrollen)
Am Samstagmittag wurden insgesamt zwei Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Hierbei konnten im Zeitraum von 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr in der Söker Straße zwei Verstöße, bei einer weiteren Kontrolle in der Barbyer Straße von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr insgesamt vier Verstöße festgestellt und sanktioniert werden. Beide Messstellen befinden sich innerorts bei erlaubten 50 km/h. Der höchste gemessene Wert betrug 72 km/h.
—-
Aschersleben (Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln)
Am Samstagmittag wurde in der Adam-Olearius-Straße der 24-jährige Fahrzeugführer eines PKW Mitsubishi kontrolliert. Sowohl der Fahrzeugführer, als auch der Beifahrer machten einen sichtlich nervösen Eindruck auf die Beamten. Schnell wurde klar warum: Beim Fahrzeugführer reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv, beim Beifahrer konnte ein Schlagring aufgefunden werden. Der Beifahrer wurde nach erfolgtem Tatvorwurf und Sicherstellung des verbotenen Gegenstands aus der Maßnahme entlassen. Beim Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme realisiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie Untersagung der Weiterfahrt wurde auch er aus der Maßnahme entlassen.
—-
Sachsendorf (Brand eines Personenkraftwagens)
Über einen Anwohner wird am späten Samstagabend der Brand eines PKW Audi bekannt, welcher schon seit längerem auf dem Gelände des Bahnhofs abgeparkt stehen soll. Beim Eintreffen stand der PKW bereits in Vollbrand. Der Brand konnte durch die hinzugezogenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren gelöscht und damit ein Übergreifen auf umliegende Gebäude sowie die Umwelt verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
—-
Aschersleben (Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln)
Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Staßfurter Höhe eine Verkehrskontrolle mit einem 22-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Mazda durchgeführt. Während der Kontrolle konnten typischen Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf mehrere Wirkstoffe. Im Anschluss konnte im Fahrzeug zudem noch eine Klemmtüte mit Cannabis aufgefunden werden. Nach Realisierung der Blutprobenentnahme sowie Untersagung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugführer aus der Maßnahme entlassen. Bezüglich der aufgefundenen Betäubungsmittel wurde ein separates Verfahren eröffnet.
—