Kriminalitätslage
Brand im leerstehenden Bahnhofsgebäude (Foto/Polizei)
Barleben, 25.04.2022, gegen 04:15 Uhr
Im Bahnhof in Barleben hat es in der Nacht gebrannt. Das Gebäude, ein leerstehendes Objekt, musste durch die freiwillige Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Im Inneren wurde verbranntes Material auf dem Fußboden festgestellt und direkt darüber ein Loch zum Obergeschoss und ein durchgebrannter Balken. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Bei der Überprüfung des Objekts wurde ein offenstehendes Fenster im Obergeschoss gefunden und auch eine Stelle, die ein Schlafplatz zu sein schien. Personen wurden nicht gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt nunmehr wegen fahrlässiger Brandstiftung. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.
—-
„Enkeltrick“ per WhattsApp
Haldensleben, 24.04.2022
Am Sonntagnachmittag wurde eine 68-Jährige Frau von einer Nachricht auf ihrem Handy überrascht. Ihre vermeintliche Tochter meldete sich mit einer neuen Handynummer. Nach dem Austausch von einigen Nachrichten bat sie die Mama darum, eine dringende Überweisung für sie zu übernehmen. Es handelte sich um fast 1800 €, die an ein bestimmtes Konto überwiesen werden sollten. Da bei dem neuen Handy das Online Banking noch nicht funktionierte, könnte sie es nicht selbst tun, schrieb die vermeintliche Tochter. Natürlich halfen die Eltern aus und veranlassten die Überweisung. Als wenig später eine zweite Überweisung von mehr als 2000 € vorgenommen werden sollte, rief die Frau ihre Tochter auf der alten Nummer an. Es stellte sich heraus, dass die Tochter gar keine neue Handynummer hat und auch keine Nachrichten geschrieben hatte. So konnte zumindest die zweite Überweisung verhindert werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
—-
Einbruch in Einfamilienhaus
Krottorf, Burgweg, 24.-25.04.2022
In der vergangenen Nacht sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Krottorf eingedrungen. Sie entwendeten eine Handtasche, in der sich Ausweispapiere und Bargeld befanden. Außerdem durchsuchten die Täter das Haus nach Wertgegenständen. Die Geschädigte war heute früh gegen 6:00 Uhr aufgewacht und hatte festgestellt, dass Schränke offenstanden. Die 83-Jährige Dame hatte in der Nacht nichts von dem Einbruch mitbekommen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
—-
Werkzeug entwendet
Rogätz, Brinkstraße, 23.-25-04.2022
Am vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter in ein Haus in Rogätz eingestiegen. Sie entwendeten aus dem Keller mehrere Werkzeuge. Darunter waren ein Benzinrasenmäher, eine Schlagbohrmaschine, ein Akkuschrauber und ein Baustellenradio. Im Haus war am gesamten Wochenende keine Person gewesen, so dass der Tatzeitraum nur auf die Zeit zwischen Samstag 19:50 Uhr bis Montag 11:00 Uhr eingegrenzt werden kann. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
—-
Verkehrslage
Verkehrsunfall
Kroppenstedt, B 81, 24.04.2022, 22:05 Uhr
Auf der B 81 zwischen Egeln und Gröningen kam es am Sonntag gegen 22:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 19-Jährige Fahrer eines PKW überholte einen LKW in einer langgezogenen Linkskurve, weil dies ein PKW vor ihm auch gemacht hatte. Dieser PKW konnte problemlos vor dem LKW einscheren. Es kam jedoch ein PKW im Gegenverkehr entgegen. Der LKW-Fahrer erkannte die Situation und bremste, so dass der PKW einscheren konnte. Dabei machte der 19-Jährige Mann jedoch so abrupte Lenkbewegungen, dass der Wagen ins Schleudern geriet und i Straßengraben landete. Der Fahrer blieb unverletzt. Am PKW entstand Sachschaden.
—