(Haldensleben, 28. April 2022) Landrat Martin Stichnoth begrüßt 14 Schülerinnen und 15 Schüler beim Landkreis Börde. Zum „Girls und Boys’Day 2022″ erhalten die jungen Leute einen kleinen Einblick in die Abläufe einer Kreisverwaltung.
„Vor dem Hintergrund der Daseinsvorsorge für unsere Menschen im Landkreis Börde müssen wir in die Zukunft schauen und jungen Menschen Perspektiven aufzeigen. Dazu braucht auch unsere Verwaltung gut ausgebildetes Personal.“, sagt Landrat Martin Stichnoth zur Begrüßung. „Ich freue mich, dass wir nach der Corona-Pause mit einem breiten Angebot für unsere jungen Leute heute wieder mit dabei sind.“
Ausbildungsleiterin Manuela Brasch und Katja Klommhaus, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte beim Landkreis Börde, stellen die Abläufe des Tages vor. Nach der Begrüßung geht es auf einen Exkurs durch das Verwaltungsgebäude. Diese und die anschließende Runde durch die Stadt Haldensleben werden auch von Auszubildenden der Kreisverwaltung im Verwaltungsberuf Verwaltungsfachangestellter im ersten Lehrjahr begleitet. Sie sollen mit den Schülern ins Gespräch kommen, um Ausbildungsabläufe und Abläufe innerhalb einer Kreisverwaltung zu erklären.
Unter dem Begriff „Behördenrallye“ führt die Stadtrunde zum Kreismuseum, zum Kreis- und Stadtarchiv, zum Bauhof des Amtes für Straßenbau und -unterhaltung und zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Kronesruhe. Nach der Mittagspause geht es dann nochmal in eine kurze Gesprächsrunde. Organisatoren und Teilnehmer tauschen Erfahrungen des Tages aus. Am frühen Nachmittag endet der Tag.
Hintergrund des Zukunftstages
Unternehmen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Börde zu zeigen. Mädchen und Jungen lernen an diesem Praktikumstag Berufe kennen und können wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl sammeln.
In dem zurückliegenden Jahr haben sich Unternehmen aus den Bereichen Erziehung, Dienstleistungen, Handwerk, Pflege/Gesundheit, Soziales, Verwaltung, Industrie, Informatik, Technik, Forschung und Wissenschaft beteiligt.
Das Spektrum an Zukunftstag-Plätzen wächst von Tag zu Tag und zeigt vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie interessante berufliche Perspektiven für junge Menschen im Landkreis Börde.
Foto: Aufstellung zum Erinnerungsfoto vor dem Verwaltungsgebäude des Landkreises Börde mit Landrat Martin Stichnoth in der Bornschen Straße in Haldensleben. © Uwe Baumgart