Von Klaus-Peter Knobloch
In der 2. Wasserball Liga Ost trafen die Herren der Wasserball Union Magdeburg (WUM) Mitte Januar 2022 auf den neu in der Oststaffel antretenden Nordvertreter der Sportlichen Vereinigung Laatzen von 1894 (SpVg Laatzen).
Die mit argen Personalproblemen angereisten Gäste aus Sachsen-Anhalt unterlagen damals knapp mit 13:15. Das soll sich beim erneuten Aufeinandertreffen am Samstag, 30.04.2022, 18.00 Uhr in der heimischen Dynamo Schwimmhalle in Magdeburg natürlich ändern. Doch dass das kein Selbstläufer wird, ist WUM Chef Detlef Klotzsch klar: „Die Niedersachsen sind mittlerweile gut in der Wasserballwelt der Oststaffel angekommen und haben sich dort etabliert. U.a. gelang ihnen ein beachtlicher 12:9 Sieg in Brandenburg.“ Insgesamt hat die SpVg Laatzen in der Liga bisher 14 Spiele absolviert und dabei neun Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen eingefahren und rangiert in der Tabelle auf Rang sechs. Damit sind sie aktuell in enger Nachbarschaft zur WUM (Platz vier).
Im Samstagmatch deutet vieles auf ein enges Spiel auf Augenhöhe hin. Zudem geht es auch um die Frage, wer von Beiden am Ende des Spiels in den „TOP Five“ der Liga Ost steht. Personell gibt es bei der WUM noch einige Fragezeichen, die sich hoffentlich bis zum Samstag positiv auflösen. Natürlich hoffen die Magdeburger auch wieder auf zahlreiche Fans auf der Tribüne und deren lautstarke Unterstützung.
Zum Spiel gibt es keine „Coronabeschränkungen“.
Foto: Nachwuchsspieler Justus Behns, der gute Chancen hat, am Wochenende im Kader der WUM zu stehen. In der bisherigen Saison gelangen dem 17-Jährigen drei Tore. (c) Robert Wahren
- Wasserball Liga, Landesgruppe Ost
Statistische Angaben der 2. Liga Ost (Tabelle, Ansetzungen, Torschützen, Live-Ticker etc.) sind unter dem folgenden Link abrufbar:
https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/