Juut jemacht: 21 Jahre OB Dr. Lutz Trümper

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Pressestelle der Landeshauptstadt Magdeburg beginnt am Montag, den 30. Mai, mit einer Social-Media-Kampagne zum Abschied des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper. In einem Onlineblog lässt sie die 21 Dienstjahre des Stadtoberhauptes noch einmal Revue passieren und präsentiert auf www.magdeburg.de/OBAbschiedsblog jeden Tag eine Besonderheit aus dem jeweiligen Dienstjahr.
 
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper geht nach 21 Amtsjahren in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt den Posten des Stadtoberhauptes an seine Nachfolgerin Simone Borris. Ein Anlass, der genutzt werden soll, um die letzten 21 Jahre noch einmal zu beleuchten. Beginn der Jahresrückblicke ist am Montag, den 30. Mai – bis zur feierlichen Verabschiedung Dr. Trümpers am 29. Juni gibt es dann werktäglich eine kleine Reise durch 21 Dienstjahre.
 
Hätten Sie es gewusst?

Unter www.magdeburg.de/OBAbschiedsblog wird montags bis freitags ein Jahr aus insgesamt 21 Dienstjahren von Dr. Lutz Trümper näher betrachtet. Beginnend mit 2001 und der Europaratsausstellung „Otto der Große und Europa“. Die erste große Ausstellung, die Dr. Lutz Trümper damals eröffnete und die mehr als 300.000 Besuchende nach Magdeburg lockte.
 
Natürlich finden auch zahlreiche Magdeburger Sehenswürdigkeiten und Großereignisse, wie das 1200-jährige Stadtjubiläum, der Dom, die Eröffnung der MDCC-Arena mit dem „Fußball-Kaiser“ Franz Beckenbauer, das Jahrhundert-Hochwasser 2013, der Bau des Tunnel und die Corona-Pandemie im Abschiedsblog Erwähnung. 21 Jahre, in denen Dr. Lutz Trümper sich besonnen und beherzt für die Belange der Stadt und Sorgen der Bürger*innen eingesetzt hat.
 
Kurzvita von Dr. Lutz Trümper

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wurde am 1. Oktober 1955 in Oschersleben geboren. Der promovierte Naturwissenschaftler zog während seines Studiums nach Magdeburg. Er ist verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und Großvater von fünf Enkeln. Von 1994 bis 2000 engagierte sich Dr. Trümper als Stadtrat für die Geschicke der Landeshauptstadt. Am 20. Mai 2001 wurde er zum hauptamtlichen Oberbürgermeister gewählt. In dieser Funktion ist er zugleich Chef der Verwaltung und höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg. Am 30. Juni 2022 hat er nach 21 Dienstjahren seinen letzten Arbeitstag.

Foto (c) Landeshauptstadt Magdeburg