Lewis erzielt eine spektakuläre Pole Position für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team unter dem Flutlicht von Katar
- Lewis startet beim Katar Grand Prix von der Pole Position. Voranging eine beeindruckende letzte Runde im Q3, die ihm mit viereinhalb Zehnteln Vorsprung die Bestzeit einbrachte.
- Es ist die 102. Pole Position in der Formel 1-Karriere von Lewis und seine 76. mit dem Team.
- Valtteri war während des Qualifyings konstant schnell und geht von Platz drei ins Rennen. Damit sicherte er sich einen Startplatz in der zweiten Reihe auf der sauberen Seite der Startaufstellung.
Lewis Hamilton
Ich bin mit dem Qualifying sehr zufrieden. Gestern war ein schwieriger Tag für mich, ich fühlte mich am Donnerstag und Freitag nicht wohl und hatte im Training zu kämpfen. Deshalb musste ich der Sache nachgehen und war noch bis spät am Abend mit meinen Ingenieuren zusammen. Und wir haben viele Bereiche gefunden, in denen wir uns verbessern konnten. Heute fühlte ich mich fantastisch, ich habe letzte Nacht sehr gut geschlafen und das hat einen großen Unterschied ausgemacht. Wir haben für das 3. Training einige Veränderungen vorgenommen und sie scheinen funktioniert zu haben. Diesen Schwung konnte ich ins Qualifying mitnehmen. Die letzte Runde war wundervoll, diese Strecke ist großartig und sehr schnell, es gibt nur mittelschnelle und schnelle Kurven. Für das Rennen besitzen wir nicht viel Erfahrung auf dieser Strecke, aber ich glaube, dass es hier alles andere als einfach sein wird, dem Vordermann nah zu folgen. Die Reifen scheinen auch nicht zu stark abzubauen, somit könnte es eine Ein- oder Zwei-Stopp-Strategie werden. Das werden wir morgen herausfinden. Der Weg bis zur ersten Kurve ist ordentlich lang und die Strecke ist schön breit. Wir werden unser Bestes geben.
Valtteri Bottas
Dies war bislang ein starkes Wochenende für uns, aber nach dem Qualifying bin ich natürlich ein wenig enttäuscht. Ich fühlte mich heute im Auto wohl, aber ich bin etwas verwirrt, was über Nacht passiert ist. Mir fehlte ein wenig der Speed. Ich hatte in der Qualifikation ein bisschen zu kämpfen, besonders in der ersten Kurve, auf die ich die Reifen nicht vorbereiten konnte. Das müssen wir uns noch genau ansehen, aber ich habe mein Bestes gegeben und alles aus dem Auto herausgekitzelt. Ich starte morgen von der sauberen Seite und wir haben beide Autos in der Spitzengruppe. Ich habe nicht viel zu verlieren und mit zwei Autos gegen einen Red Bull haben wir Optionen. Das ist normalerweise eine gute Situation. Ich bin überzeugt, dass es morgen eng zugehen wird.
Toto Wolff
Das war ein spektakuläres Qualifying. Was für eine Pole-Runde von Lewis! Dies ist das Ergebnis der harten Arbeit im Vorfeld und während des Wochenendes, um das Auto verstehen zu lernen und das richtige Setup für diese neue Strecke zu finden. Lewis ist das heute gelungen. Er war gestern nicht besonders zufrieden, aber er hatte im Qualifying ein großartiges Auto und hat es überlegen auf die Pole gestellt. Valtteri war gestern glücklicher mit seinem Auto, heute fühlte er, dass es nicht ganz auf den Punkt für ihn passte. Nichtsdestotrotz können wir mit den Plätzen eins und drei zufrieden sein. Beide Fahrer starten morgen von der sauberen Seite. Hoffentlich können wir den Schwung ins Rennen mitnehmen. Wir haben beide Autos an der Spitze mit dabei, das ist ein gutes Ergebnis für uns, aber ich bin mir sicher, dass es wieder ein enges Rennen wird.
Andrew Shovlin
Das war eine sehr beeindruckende Runde von Lewis, mit der er sich die Pole gesichert hat. Wir hatten das Gefühl, dass die Pole heute im Bereich des Möglichen lag, aber mit mehr als 0,45 Sekunden Vorsprung hätten wir niemals gerechnet. Gleichzeitig ist es klasse, dass Valtteri als Dritter ebenfalls vorne dabei ist. Lewis hatte einen soliden Tag und war viel zufriedener mit dem Auto. Valtteri hatte keine ganz so saubere Session. Wir hatten Schwierigkeiten, ihm auf seinen Out Laps freie Fahrt zu verschaffen – und das war auf allen Runs der Fall. Der Unterschied zwischen Platz zwei auf der schmutzigen Seite und Platz drei auf der sauberen Seite ist sehr gering und wir werden erst morgen herausfinden, was besser ist. Vorhersagen für das Rennen sind schwierig, da wir hier noch nie zuvor einen Grand Prix gefahren sind. Die Reifen scheinen sich gut zu verhalten, obwohl sie wahrscheinlich sehr heiß werden. Zudem ist Überholen hier sehr schwierig. Wenn wir die Führung behalten können, befinden wir uns in einer starken Position, aber wir haben hier viele Schäden auf den Kerbs gesehen. Deshalb besteht eine gute Wahrscheinlichkeit für Safety-Car- oder VSC-Phasen, die alles etwas durcheinander bringen könnten.
Foto: Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Katar 2021. Lewis Hamilton (C) Daimler