Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Polizeirevier Halle

Versuchte Freiheitsberaubung

Freitag gegen 18 Uhr berichteten mehrere Zeugen wie zwei Männer an einem großen Einkaufscenter in Halle-Neustadt eine Frau nötigen würden in ein Fahrzeug einzusteigen. Diese wehrte sich lautstark und verließ den Ort. Die zwei Männer wurden durch die Polizei festgestellt. Die Geschädigte konnte erst nach umfangreichen Suchmaßnahmen im Verlauf des Abends im Stadtgebiet festgestellt werden. Wie sich herausstellte, stehen Tatverdächtige und Geschädigte in einem persönlichen Verhältnis zueinander. Die genaueren Hintergründe werden noch ermittelt.

Mann mit Axt

Freitag gegen 19:30 Uhr lief ein Mann in der Merseburger Straße auf Höhe Rosengarten mit einer Axt in der Hand herum und schrie dabei lautstark. Die Polizei konnte die Axt sowie ein Messer sicherstellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 3,30 Promille. Er gab an sich über etwas geärgert zu haben. Personen wurden nicht gefährdet.

Raub

Samstag gegen 03:45 Uhr haben vier unbekannte Täter in der Ludwig-Wucherer-Straße einem 17-Jährigen unter Anwendung von Schlägen und Tritten ein Smartphone und Bargeld geraubt und sich anschließend Richtung Reileck fußläufig entfernt. Der Geschädigte wurde leichtverletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

—-

Saalekreis

Einbruch

Angersdorf – Freitag gegen 21 Uhr sind Unbekannte in eine Firma in Angersdorf eingebrochen und entwendeten verschiedenes Werkzeug im Wert von mindestens 1000€. Ein Fahrzeug flüchtete vom Tatort beim Eintreffen der Polizei. Dieses konnte wenig später auf einem Feld festgestellt werden. Darin befand sich vermeintliches Diebesgut. Personen waren nicht mehr vor Ort.

Computerbetrug

Kabelsketal – Freitag gegen 21 Uhr wollte sich eine Frau aus Kabelsketal in ihr Online-Banking einloggen, nicht bemerkend, dass sie sich auf eine Fake-Seite befand. Dort wurde sie aufgefordert eine Aktualisierung durchzuführen, welche sie abbrach. Kurz danach wurde sie von einer vermeintlichen Bank-Mitarbeiterin angerufen, welche bereits eine Reihe von persönlichen Daten der Geschädigten hatte und so weiter Glaubwürdigkeit suggerierte. Im weiteren Verlauf stellte die Geschädigte eine Abbuchung von mehr als 50.000€ fest.

Bankmitarbeiter fragen Sie niemals nach einer TAN-Nummer. Installieren Sie Anti-Viren-Software auf Geräten mit welchen Sie Online-Banking durchführen wollen.

Diebstahl Arbeitsgeräte

Merseburg – Im Geusaer Weg in Merseburg verschafften sich Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag Zutritt auf ein Gelände und entwendeten zwei Aufsitzrasenmäher sowie einen Radlader.

—-

Mansfeld-Südharz

Unfall mit Personenschaden

Helbra – In der Nordhalde in Helbra kam es Freitag gegen 20 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Moped. Mopedfahrer und Sozius wurden verletzt.

—-

Burgenlandkreis

Trunkenheit im Straßenverkehr

Naumburg – Im Jakobsring in Naumburg wurde Samstag gegen 02:30 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert, dessen Fahrer 3,33 Promille Atemalkoholkonzentration aufwies. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Aufgrund der starken Alkoholisierung verbleib der Mann in ärztlicher Behandlung.