Schönebeck (Taschendiebstahl)
Am Mittwochvormittag wurde, im Lidl-Markt in der Friedrichstraße, das Portmonee einer 86-Jährigen aus ihrer Handtasche entwendet. Die Rentnerin hatte die Tasche, während des Einkaufs, zwischen 11:15 und 11:20 Uhr, im Einkaufswagen abgelegt und offenbarkurz aus den Augen gelassen. Als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. In der Handtasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch etwas Bargeld. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.
—-
Aschersleben (Diebstahl E-Bike)
Unbekannte Täter haben am Mittwochnachmittag eine E-Bike der Marke Mifa, E-Tour Emelie, entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 16:30 Uhr am „Zoohaus Bromann“ vor dem Johannistor abgestellt und ordnungsgemäß gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er etwa 20 Minuten später das Geschäft verließ, war das Rad verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die ersten Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Prof.-Dr.-W.-Friedrich-Straße und drangen anschließend in mindestens 3 Keller ein. Aus einem der Keller wurde ein Werkzeugkoffer mit diversen Kleinwerkzeugen du ein Akkuschrauber (im Koffer) entwendet.
—-
Calbe (Diebstahl auf Baustellen)
In der Nacht zu Donnerstag wurde von einer Baustelle im Bereich der Schloßstraße ein hydraulischer Abbruchhammer entwendet. Die Baustelle selbst war durch einen Bauzaun eggen unbefugtes Betreten gesichert. Eine Anzeige wurde aufgenommen, die Ermittlungen dauern an.
—-
Calbe (Kennzeichendiebstahl)
Unbekannte Täter haben von einem auf dem Tankstellengelände am Friedensplatz abgestellten Kleintransporter das hinter amtliche Kennzeichen PE-RM 230 entwendet. Das Fahrzeug wurde gegen 16:30 Uhr im hinteren Bereich der Tankstelle geparkt. Am Donnerstagmorgen, um 04:30 Uhr wurde der Diebstahl des Kennzeichens bemerkt. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
L70 / L69 nahe Unseburg (Unfall mit Personenschaden)
Am Mittwochnachmittag wurde ein 70-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war er auf der Landstraße 70 (Vorfahrtstraße), von Wolmirsleben kommend in Richtung Atzendorf unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit der Landstraße 69 (Nebenstraße) kam es zum Unfall mit dem kreuzenden PKW (m/52), welcher aus Borne kommend in Richtung Unseburg unterwegs war. Ersten Einlassungen an der Unfallstelle zufolge hatte er den Motorradfahrer nicht bemerkt. Durch den Zusammenstoß kam der Motorradfahrer zu Fall und wurde verletzt. Er wurde zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in Klinikum Magdeburg gebracht.
—-
Verbindungsweg Egeln-Nord-Etgersleben (Unfall mit Personenschaden)
Am Mittwochnachmittag wurde ein 53-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war er mit dem Rad auf dem Verbindungsweg zwischen Egeln-Nord und Etgersleben unterwegs, als er von einem entgegenkommenden PKW in einer Kurve berührt wurde. Durch den Kontakt kam er zu Fall und wurde dabei verletzt. Nach ärztlicher Versorgung konnte er das Klinikum ab Abend verlassen. Von dem entgegenkommenden Fahrzeug ist bisher nur bekannt, dass es sich um einen silberfarbenen VW Golf oder Lupo handelt. Er Fahrer war männlich mit einer Brille und mittleren Alters. Es wurde eine Unfallanzeige bei der Polizei aufgenommen. Die Ermittlungen zum Fahrzeug du dem Fahrzeugführer dauern an. Zeugen oder der Fahrzeugführer sollten sich bitte bei der Polizei des Salzlandkreises melden. Sie erreichen uns persönlich in einer der Dienststellen oder telefonisch unter 03471-3790.
—-
Lödderitz (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 15:20 und 20:20 Uhr, am Calbenser Weg, in Fahrtrichtung Aken, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 390 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 69 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 50 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 19 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 91 km/h gemessen.
—