Haftbefehl bei Verkehrskontrolle
Blankenburg – Am 12.07.2022 befuhr ein 43-Jähriger mit einem Pkw Hyundai gegen 02:20 Uhr die Lerchenbreite. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellten die Beamten fest, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem der 43-Jährige den von der Haft befreienden Betrag bezahlt hatte, wurde er von den Beamten entlassen.
—-
Pkw prallt gegen Laterne
Halberstadt – Am 11.07.2022 befuhr eine 57-Jährige mit einem Pkw Mercedes in den Nachmittagsstunden die Judenstraße. Gegen 15:15 Uhr geriet das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts auf den Gehweg und prallte gegen eine Straßenlaterne. Diese stürzte in weiterer Folge auf den Gehweg. Die 57-Jährige blieb unverletzt.
—-
Brand auf Gelände eines leerstehenden Jugendklubs
Halberstadt – Am 11.07.2022 kam es gegen 17:20 Uhr auf dem Gelände eines seit längerer Zeit leerstehenden Jugendklubs in der Juri-Gagarin-Straße wiederholt zu einem Brand, sodass die Kameraden der Feuerwehr zum Einsatz kamen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte ein augenscheinlich ca. 10 Jahre alter Junge diversen Unrat in Brand gesetzt. Die Beamten haben den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen.
—-
Zeugen nach Körperverletzung gesucht
Ilsenburg – Am 09.07.2022 erlitt eine 37-Jährige am Rande des Forellenfestes gegen 23:30 Uhr ein so genanntes Knalltrauma.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand zündete ein bislang Unbekannter am Ende eines Feuerwerks in der Harzburger Straße am Ufer des Forellenteiches auf Höhe der Einfahrt zur Princess-Ilse-Grundschule mindestens einen bislang unbekannten Feuerwerkskörper, sodass es zu einer überdurchschnittlichen Detonation kam. Dabei erlitt die Frau ein Knalltrauma. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein und suchen Zeugen des Vorfalls.
Sachdienliche Hinweise zu Personen, die zur Tatzeit und am beschriebenen Tatort pyrotechnische Erzeugnisse aus der dortigen Menschenmenge heraus gezündet haben, erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.
—-
Radfahrer mit 1,56 Promille unterwegs
Wernigerode – Am 11.07.2022 befuhr ein 28-Jähriger mit einem Fahrrad die Kopernikusstraße in Richtung Benzingeröder Chaussee, wobei er gegen 23:00 Uhr die Kontrolle über das Rad verlor und mit einer Radfahrerin zusammenstieß. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Vorwert von 1,56 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 28-Jährigen ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen.
—