Halle (Saale)
Geflüchtet
Halle (Saale)- In der Leopoldstraße versuchte gegen 04.30 Uhr am Sonntag ein unbekannter Täter in einem Hinterhof ein gesichert abgestelltes E-Bike zu stehlen. Zeugen bemerkten dies, der Dieb ergriff ohne Beute die Flucht. Das Fahrradschloß wurde beschädigt.
Einsatz im Böllberger Weg
Halle (Saale)- Sonntag kurz vor 02.00 Uhr meldeten Autofahrer eine auf der Straße sitzende Person Im Böllberger Weg. Der Betrunkene wollte dort sitzen bleiben, ließ sich dann aber doch von der Straße geleiten. Er wurde anschließend in eine Fachklinik gebracht.
Körperverletzung
Halle (Saale)- In der Großen Ulrichstraße kam es Sonntag gegen 01.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, eine davon wurde verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Tatbeteiligte flüchteten vom Ort des Geschehens. Die Ermittlungen dauern an.
Wohnungseinbruch
Halle (Saale)- Samstag zwischen 11.00 und 22.20 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Kleinen Ulrichstraße ein. Räume und Schränke wurden durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, befindet sich noch in Prüfung.
Brand
Halle (Saale)- In einem Mehrfamilienhaus am Carl-Schorlemmer-Ring brannte Samstag gegen 21.00 Uhr in der 3. Etage ein im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen aus bisher ungeklärter Ursache. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Treppenhaus, welches teilweise verrußte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen dauern an.
Zeitgleich wurde ein Wohnungsbrand in der Zeitzer Straße gemeldet. Hier hatte jedoch nur angebranntes Essen für eine Rauchentwicklung gesorgt.
Gefährliche Wegstrecke
Halle (Saale)- Autofahrer meldeten Samstag kurz vor 20.00 Uhr eine Fußgängerin auf der Paracelsusstraße. Die Polizeibeamten trafen die Fußgängerin auf der Straße an. Die 20-Jährige gab an auf dem Weg zum Hauptbahnhof zu sein, dass sie sich nicht auskenne und dachte es wäre ein Fußweg. Sie wurde von der Straße geleitet.
Sachbeschädigung
Halle (Saale)- Unbekannte Täter warfen Samstag gegen 19.20 Uhr einen Stein in Richtung einer vorbeifahrenden Straßenbahn. Dabei wurde eine Scheibe der Tram beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Gestürzt
Halle (Saale)- Samstagvormittag stürzte ein Arbeiter auf einer Baustelle im Bereich Böllberger Weg von einer Leiter. Der 31-Jährige kam schwerverletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall dauern an.
Verkehrsunfall
Halle (Saale)- Samstag gegen 17.50 Uhr geriet ein Mofafahrer in der Seebener Straße beim Wechsel der Fahrspur in die Straßenbahnschienen, kam ins Rutschen und stieß gegen einen geparkten PKW. Der Mofafahrer wurde leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
—-
Saalekreis
Personen in Gartenanlage
Kabelsketal- Sonntag gegen 03.00 Uhr wurde gemeldet, dass drei unbekannte vermummte Personen über einen Zaun in eine Gartenanlage in Osmünde kletterten. Der Zeuge sprach sie an, woraufhin das Trio flüchtete. Straftaten konnten zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.
Scheibe eingeschlagen
Merseburg- Unbekannte Täter schlugen Samstag zwischen 17.30 und 18.40 Uhr in der Bahnhofstraße die Seitenscheibe eines geparkten PKW ein. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen bisher nicht vor.
Einbruch in Einfamilienhäuser
Lieskau/Günthersdorf- Im Laufe des Samstages drangen unbekannte Täter in insgesamt drei Einfamilienhäuser ein. Nach ersten Angaben wurde hauptsächlich Schmuck entwendet.
Körperverletzung
Merseburg- Ein 42-Jähriger wurde Samstag gegen 16.30 Uhr von einem Mann unvermittelt durch einen Tritt zu Boden gebracht und dann mehrfach getreten. Der Täter verließ anschließend den Ort des Geschehens. Der Geschädigte wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
Diebstahl
Krumpa- Unbekannte Täter drangen am Samstag in ein Lager mit Sportzubehör ein. Gestohlen wurden nach ersten Angaben ein Fußball und Schuhe.
Verkehrsunfälle
Tollwitz- Sonntag gegen 09.00 Uhr kam es auf der L187 zwischen Tollwitz und Nempitz zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einen PKW und einem Krad während eines Überholvorgangs. Der Simsonfahrer und die Sozia wurden leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Braunsbedra- Ein PKW mit Anhänger befuhr Samstag 20.00 Uhr die Grüne Straße, welches eine Einbahnstraße ist, in entgegengesetzter Richtung und stieß dabei gegen einen geparkten PKW. Es entstand Sachschaden
Merseburg- Ein Fußgänger lief Samstag gegen 14.40 Uhr auf der Klobikauer Straße und stieß mit seiner Bierflasche gegen einen langsam an ihm vorbeifahrenden PKW, dabei wurde ein Spiegel beschädigt. Der Fußgänger stand erheblich unter Alkohol und blieb unverletzt.
Wallwitz- Auf der A14 Richtung Dresden kam es Samstagvormittag zum seitlichen Zusammenstoß zweier PKW beim Spurenwechsel. Personen wurden nicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
—-
Mansfeld-Südharz
Auseinandersetzung
Kelbra- Gegen 04.00 Uhr am Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Frankenhäuser Straße. Zunächst flogen ein paar Flaschen, dann kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen den Personen, bei denen es zwei Leichtverletzte gab. Die Ermittlungen dauern an.
Kuhherde auf Ausflug
Kelbra- Auf der L220 zwischen Kelbra und Tilleda meldete eine Autofahrerin Samstag gegen 23.00 Uhr Kühe auf der Landstraße. Die Polizei sicherte den Bereich und alarmierte den Besitzer der etwa 20 Kühe. Dieser trieb die Herde wieder auf die in der Nähe gelegene Koppel zurück.
Kind verletzt
Holdenstedt- Auf einem Gelände bei Holdenstedt, auf dem eine Veranstaltung stattfand, kam es kurz vor 16.00 Uhr zu einem tragischen Unfall. Ein Junge befuhr mit einem Kinderquad den Bereich und verunfallte. Dabei fiel das Quad auf das Kind. Der 7-Jährige wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Verkehrsunfälle
Abberode- Auf der L230 geriet ein Motorradfahrer Samstag kurz vor 14.00 Uhr in einer Kurve seitlich zu Fall, rutschte über die Fahrbahn gegen das Heck eines entgegenkommenden PKW. Der Autofahrer hatte noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet, konnte die Kollision jedoch nicht verhindern. Der Biker (57) wurde schwerverletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
—-
Burgenlandkreis
Sachbeschädigung
Weißenfels- Auf dem Bahnhofsvorplatz wurden Scheiben beschädigt, die Türen zur Bahnhofshalle sowie die Verglasung zahlreicher Schaukästen. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Beschädigungen wurden Sonntagmorgen festgestellt.
Betrunkener Autofahrer
Naumburg- Einer Polizeistreife fiel im Bereich B 87 Schulpforte am Sonntag gegen 01.45 Uhr ein PKW durch seine Fahrweise auf. Das Fahrzeug nahm dann die Straße am Fischhaus. Als der Fahrer das heranfahrende Polizeifahrzeug wahrnahm, überquerte er den dortigen mit Halbschranke geschlossenen Bahnübergang. Er fuhr dann über einen Radweg und sich an einem Findling fest. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 44-Jährigen ergab 1,7 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der beschädigte Wagen wurde abgeschleppt.
Diebstahl
Naumburg- Im Bereich Blütengrund drangen unbekannte Täter im Laufe des Samstags in ein Gartengrundstück ein und stahlen aus einem Unterstand unter anderem zwei E-Roller und zwei Werkzeugkoffer
Teuchern- In der Nacht zu Samstag bauten unbekannte Täter von zwei Traktoren auf einem Firmengelände bei Teuchern die Steuermonitore aus. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Straftat wurde Samstagmorgen festgestellt.
Bedrohung
Weißenfels- Ein 39-Jähriger warf Samstag gegen 13.30 Uhr in der Hirsemannstraße Flaschen auf die Straße und wurde von anwesenden Personen aufgefordert, die Scherben zu beseitigen. Der Flaschenwerfer rief daraufhin Beleidigungen und drohte verbal, wobei er die Drohung mit einem Messer in der Hand unterstrich. Anschließend verließ der den Ort und beging in der Nähe noch eine Sachbeschädigung. Er wurde in eine Fachklinik gebracht.
Verkehrsunfälle
Zeitz- Ein PKW befuhr Samstag gegen 23.20 Uhr die Brüderstraße und bog nach links auf die Schulstraße ab. Dabei kam der Wagen von der Fahrbahn ab und stieß mit der Fahrzeugfront gegen ein Gebäude. An Beidem entstand Sachschaden. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Lützen- Ein PKW befuhr am Samstag gegen 17.15 Uhr die B87 aus Richtung Starsiedel kommend in Richtung Lützen und wollte nach links auf die L188 abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Wagen. Eine Person wurde leichtverletzt, an den Autos entstand Sachschaden.
Theißen- Im Birkenweg kam es Samstag gegen 16.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem seitlichen Zusammenstoß zweier sich entgegenkommender Fahrzeuge. Ein Fahrzeug wurde durch den Aufprall gegen eine Laterne geschleudert. Eine Person wurde leichtverletzt. An dem PKW und dem Transporter entstand erheblicher Sachschaden, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Birkenweg war zeitweilig voll gesperrt.
Hohenmölsen- Auf der Webauer Straße verunfallte Samstag gegen 11.15 Uhr ein Motorradfahrer alleinbeteiligt. Er war in einer Kurve gegen den Bordstein geraten und kam dann von der Fahrbahn ab. Der Biker kam schwerverletzt in ein Krankenhaus, an der Maschine entstand Sachschaden.
Naumburg- Samstag kurz nach 07.00 Uhr kam ein PKW in der Kösener Straße bei Nässe ins Rutschen. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen, fuhr über die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen Baum. Der Autofahrer kam verletzt in ein Krankenhaus, am Fahrzeug entstand Sachschaden.
—